Frage: nachts unruhig nach dem stillen

Hallo, unser sohn (12 Wochen)wird seit kurzem nach dem nächtlichen stillen sehr unruhig. Eigentlich ist er beim stillen fast schon wieder eingeschlafen, beim zurücklegen in seine Wiege (steht neben dem Elternbett)fängt er kurze Zeit später aber an zu strampeln und den Kopf hin und her zu werfen. Die Unruhe ist meist so stark, dass er zu weinen beginnt. Nehme ich ihn dann in den Arm ist er recht schnell ruhig und eingeschlafen. Lasse ich ihn dann neben mir im Bett schlafen ist auch alles ok. Ungern möchte ich ihn jetzt daran gewöhnen in unserem Bett zu schlafen. Was kann Ursache dieser nächtlichen Unruhe sein und wie kann ich ihm helfen weiter ruhig nach dem stillen zu schlafen?

Katrin Simon
Liebe Abele, Sie fehlen ihm, Ihr Geruch und Ihre Wärme fehlt ihm. Zu vergleichen mit der Situation, dass wir auch viel lieber in ein angewärmtes Bett zurücksteigen nachdem wir nachts ggf. die Toilette aufsuchen mussten, als wenn wir auf dem kalten Sofa ohne Kuschelfaktor auf der Stelle einschlafen sollten. Das Hin- und Herwälzen ist vorprogrammiert und das richtig Wachwerden i.d.R. auch.... Mein Tipp: entweder Sie wickeln ihn schon beim Stillen in eine Mullwindel, so dass die Ärmchen eng am Körper liegen. Dann hat der kleine Mann auch nach dem Zurücklegen in die Wiege das Engegefühl, ähnlich wie beim Stillen. Geben Sie dem kleinen eine von Ihnen getragene Mullwindel als Kuscheltuch mit ins Bettchen. Lassen Sie Ihren Sohn nach dem Stillen in Ihrem Bett tief einschlafen und legen Sie ihn dann erst rüber. Bauen Sie nun einen Babybalkon. Nehmen Sie vom Gitterbettchen eine Seite ab und stellen das Bett an Ihres heran, so dass die Matratzen beide auf einer Höhe nebeneinander stehen. Ihr Baby kann dann dicht bei Ihnen schlafen, Ihren Atem spüren, Ihre Hand halten und Sie haben beide genug Platz. Bis bald und viele Grüße von Katrin