Frage: Milchschorf + Ohrenschmalz entfernen

Liebe Katrin, meine Tochter (2) hat hinter den Ohren eine Art Milchschorf (gelbliche Schuppen) - wie kann ich diese am besten entfernen? Ausserdem hat sie recht klebriges Ohrenschmalz - wie reinige ich ihre Ohren am besten? Vielen Dank Connie

Katrin Simon
Liebe Connie, die gelblichen Schuppen am besten über Nacht mit ordentlich Öl einweichen und dann ein morgendliches Bad nehmen und das Öl mit Shampoo auswaschen. Danach die Schuppen mit einem Nissenkamm auskämmen. Die Haare sind ggf. immer noch etwas ölig... Oder aber Sie besorgen sich das Ducray Kelual Shampoo und wenden dies an. Soll sehr wirksam sein und ist für Kleinkinder zugelassen. Das klebrige Ohrenschmal kann man am besten während des Badens entfernen; und zwar mit dem eigenen Finger die Ohrmuschel Ihres Kindes auswischen. Einen "Propfen" mit einem feuchten Zipfel eines Taschentuchs o.a. in Drehbewegung einführen und das Schmalz herausholen. Alle anderen Instrumente sind tabu.,, Viele Grüße von Katrin