motherly_love

Hallo, meine kleine ist bald 5 Monate. Ihre Kopfhaut ist stark schuppig, ich Weiss aber nicht ob es gneis oder schorf ist. Wie kann ich das denn feststellen? Sie "kratzt" sich zurzeit auch öfters, aber ich kann nicht sagen ob es aus juckreiz ist. Es ist eher wie ein kraulen am Hinterkopf, und sie liegt dabei ganz ruhig, konzentriert, lächelt oft.. also scheint eher wie eine neue, spannende Entdeckung, als eine nervende, juckende Kopfhaut.. Nachts allerdings, sie schläft auf dem Rücken, reibt sie im Schlaf ständig den Kopf am Bett-tuch. Sodass, das Tuch an der stelle oft voller Haare ist, und am kopf ist mittlerweile eine ganz kahle stelle dort wo sie immer reibt.. Wenn ich es besser entfernen sollte, wie mach ich dasS denn am besten? Dieses klettenöl oder andere bestimmte Produkte von denen ich hier gelesen habe, kann ich hier (einem andern land) nicht bekommen. Gibt es auch einfachere mittel? Außerdem mag sie auf einmal kein Baden mehr, obwohl es keinen Vorfall gab, alles wie immer, hat sie auf einmal angst. Deshalb wäre es gut das irgendwie hinzubekommen ohne während dem baden da lange aus zu kämmen. . Freue mich auf Ihre Antwort, vlt haben sie einige wertvolle Tipps. Liebe Grüße, M.

Liebe motherly love, ob Milchschorf oder Gneis, wenn der Schorf juckt, dann sollte ein Experte schauen, wieso es so ist ( Kinderarzt, Kinderkrankenschwester, Hebamme...). Denn- durch das Jucken- Kratzen, können sich kleine Wunden ergeben, die sich wiederum entzünden könnten. Dann muss mit einer entsprechenden Salbe behandelt werden. Da die kleine sich auch nachts im Schlaf den Kopf reibt, ist ein Juckreiz vorhanden. Die Beläge der Kopfhaut kann man auch mit Olivenöl, Mandelöl o.a. einweichen und dann am nächsten Tag auswaschen. Allerdings kann dies nur mit einem Bad geschehen. Dann muss es sehr schnell und zügig passieren und hinterher mit viel Trost und Zuspruch belohnt werden :). Gelöste Schuppen sind sehr gut mit einem feinzinkigen Kamm herauszubekommen. Tipps zum Baden als solches finden Sie in einem Beitrag weiter oben:). Bis bald und viele Grüße von Katrin