Frage: Hautprobleme

Mein Sohn (6 Monate) hat am Unterarm kleine Pickelchen bekommen. KA hat empfohlen, Calendula-Creme zu benutzen. Hat nicht geholfen. Woran könnte es liegen, weil die mittlerweil bisschen grösser geworden sind.

Katrin Simon
Liebe Yeshayem, für Hautaufälligkeiten können viele Gründe in Betracht kommen, die oftmals nur sehr schwer zu identifizieren sind bzw. bei einer Ahnung dann genauso schnell weg sind, wie sie aufgetaucht waren. Die Pickelchen könnte ich mir so erklären, dass Ihr Sohn sich vermehrt bewegt. Wenn Ihr kleiner zu empfindlicherer Haut neigt, dann mag die Reibung, Wärme und die Empfindlichkeit die Pickelchen hervorrufen. Sollten Sie Pflegeprodukte einsetzen, dann diese zunächst weglassen, um auszuschliessen, dass die Pickel eine Reaktion darauf sind. Wenn Sie schon Beikost begonnen haben, dann könnte die Haut eine Reaktion zeigen, wobei das Hautareal eher untypisch ist. Sollten Sie stillen, dann tun Sie mehrmals täglich ein wenig Muttermilch auf die Haut.Und- Bepanthensalbe kann hilfreich sein. Wenn sich die Haut nicht bessert, dann stellen Sie Ihren Sohn einem Kinderarzt vor. Viele Grüße von Katrin