Frage: schlimme Hautprobleme - dringende Hilfe - keine Salbe hilft -

Hallo, mein Sohn 8 1/2 Monate hat seit ca. knapp 2 Monaten schlimme Hautprobleme, vorallem im Gesicht. Viele sagen es ist Neurodermitis. Meine Hebamme sagt, bei Kindern unter einem Jahr spricht man nicht davon. Waren auch schon bei einer Hautärztin. Diese hat gesagt, dass es sich um Neurodermitis handelt. Hat daraufhin eine Zinksalbe verschrieben, die extra angerührt werden musste. Hat nach einer Woche keine Besserung ergeben. Danach habe ich es mit Linola Fett La Roche Posay Bübchen First ausprobiert. Hilft auch nicht wirklich. Brauche dringend Hilfe. Er kratzt sich alles auf im Gesicht die ganze Stirn ist betroffen sowie die Wangen. Sogar am Kopf ist es stellenweise ganz schlimm. Bitte um Hilfe. Danke

Katrin Simon
Liebe SusannColin, juckt eine trockene Haut, dann kann man von einer ND ausgehen. Bei Kindern unter einem Jahr allerdings mit der Option, dass die Hautproblematik wieder vergeht. Was aber nun tun? Um den Juckreiz zu lindern könnt Ihr z.B. dies tun: - kühles Abtupfen der Haut mit einem feuchten Waschlappen. Juckreizlindernd ist ein Sud aus wilden Stiefmütterchen oder Eichenrindeextrakt ( beides Apotheke). - die Fingernägel kurz halten; nachts ggf. sogar Fäustlinge anziehen bzw. einen ND Oveall z.B. von Lotties mit angenähten Fäustlingen, so dass das Kratzen keine Spuren hinterlässt - es muss geschaut werden, ob die Haut nicht einfach "nur" trocken ist und sich ggf. eine bakterielle Zusatzinfektion gebildet hat, durch das Kratzen. Denn dann müssten diese antibiotisch behandelt werden; dann erst wirkt auch die eigentliche ND Therapie. Das bei einem Hautarzt abklären lassen. - Johanniskraut, Nachtkerzenöl oder silberhaltige Salben sind wunderbar bei ND erkrankter Haut. Hier kann in der Apotheke beraten werden und man kann u.U. Proben!!! erhalten, um zu testen. Eine Woche sollte man sich in der Regel Zeit nehmen, um zu testen, ob die Haut besser wird- schlechter erkennt man schon recht schnell. - schauen Sie auch hier im RUB im Hautarztforum. Dort erhalten Sie ebenfalls gute Tipps. Bis bald und viele Grüße von Katrin