Frage: Hautprobleme!!!

Mein Sohn 5Monate hat schon seit Geburt Probleme mit der Haut. Die letzten 2 1/2 Monate hat es sich jedoch sehr gebessert.Er hat unreine teils trockene Haut im Gesicht die wir aber mit Neriderm Salbe im Griff haben. r bekommt jedoch immer wieder kleine rote Flecken meist am Oberkörper die nach ein paar Stunden verscwinden und nur mehr ein kleines rotes Pünktchen überbleibt. ich creme dann meist mit Inothyol,habe das Gefühl es hilft. Meine Frage was könnte das sein ?? Kann Inothyol mit der Zeit schädlich sein???

Katrin Simon
Liebe Lilly, leider ist die Ursachenforschung bei Hautproblemen sehr komplex. Babyhaut reagiert,wenn das Kind noch voll milchernährt wird, meistens auf äussere Einflüsse. Das kann u.U. ein rauher Stoff sein, Klimaveränderungen ( Kälte/ Wärme) oder auch kurzfristig eine Reaktion auf ein sonst gut verträgliches Pflegeprodukt... Manchmal allerdings können bei gestillten Kindern auch über die Muttermilch Hautreaktionen verusacht werden z.B. durch Genuß von übermäßig viel Milchprodukten, Eiern, Schokolade o.ä. der Mutter. Daher bleibt nur eine langfristige Beobachtung aus, um zu schauen auf welche Einflüsse die Haut Ihres Kindes reagiert. Die Inothyol Salbe ist mir leider nicht aus der Praxis bekannt. Wenn dieses Präparat KEIN Cortison enthält und die Haut positiv auf die Pflege reagiert,dann kann die Creme bedenkenlos eingesetzt werden. Allerdings nur bei Bedarf und punktuell auf die betroffenen Stellen aufgetragen. U.U. sollten Sie mit einem erfahrenen Hautarzt eine systematische Pflege erarbeiten, sollte sich das Hautbild nicht bessern. Viele GRüße und alles Gute wünscht Katrin