Frage: ...HAUTPROBLEME

Hallo Katrin... mein Sohn 5 Mon. hat in letzter Zeit sejhr schlechte Haut. Besonders an den Ober+Unterarmen sowie Schenkel, auf der Brust,an der Schläfe auf dem Seitenkopf, die Augenbrauen und hinterm Ohr fängts auch an... Bin echt verzweifelt...mein KA meinte ich solle 1x pro Woche ein Olivenbad machen und die gesamte Wäsche ohne Weichspüler waschen, habe ich alles gemacht und trotzdem werden die Stellen jetzt rot... Mache mir nun Sorgen das es Neurodermitis sein könnte - woran merkt man das ? Gibt es da eindeutige Anzeichen ?? LG und vielen lieben Dank im voraus -Sandra

Katrin Simon
Liebe Sandra, leider kann man im Alter von 5 Monaten keine definitive Aussage machen, ob eine Neurodermitits vorliegt oder nicht. Neurodermitis ist eine Hauterkrankung, die durch sehr viele unterschiedliche Faktoren ausgelöst werden kann.Da das erste Babyjahr ein Jahr voller Entwicklung und Anpassung ist, kann auch hier die Haut u.a. vorübergehende Erscheinungen haben, von denen man nicht sagen kann, woher sie kommen bzw. ob sie " harmlos" sind. Bekommt Ihr Baby schon Beikost ? Hier könnte ggf. auch eine Ursache liegen, daß z.B. ein Nahrungsmittel nicht vertragen wird. Die trockenen roten Stellen können Sie z.B. noch zusätzlich mit einer Mandelölsalbe cremen. Oder wenn Sie stillen, dann träufeln Sie ein wenig MM auf die trockenen Stellen und lassen diese antrocknen. Viele Grüße von Katrin