Frage: Hautprobleme (Ichthyosis)

Hallo Katrin, Ich hatte vor kurzem gefragt ob die "Therapie" die Ich vor hatte o.k. wäre.Und jeder weiss das es gerade in der Hautpflege bei Problemkindern rückschläge und fortschritte gibt. Nun Ich hatte einen Rückschlag und jetzt wieder einen Fortschritt . Mittlerweile ist es so das meine kleine auf die Eucerin Produkte (Omega Fettsäuren Serie) ,Linola Fettsalbe, Urea cremes und Weleda Calendula babymilch mit roter Haut ,Linola Fettsalbe, starkem Juckreiz und extremer Haut nässung reagiert.All diese Cremes und Salben haben eines gemeinsam .Sie enthalten Paraffinum , Lanolin und alkoholische oder ätherische auszüge .Kann es sein das sie darauf reagiert ? Meine kleine ist schon ganz heiser vom ewigen schreien und weinen *meine Nachbarn denken sicher bald Ich quäle meine Kleine* Und schläft total beschi**en (sorry)durch den Juckreiz und das brennen der auf gekratzten stellen. Das einzigste wo das alles NICHT drin ist ,ist die Wind und Wetter creme von Bübchen .Ihr Hautbild sieht gut aus und richtig zu jucken scheint es auch nicht mehr.Und sie war gestern den ganzen Nachmittag gut gelaunt (hab da erst angefangen) und schlief die ganze Nacht durch ohne "jämmerlich" zu weinen. Kann Ich die Creme denn über einen längeren Zeitraum nehmen ohne das es schadet (am ganzen Körper) auch wenn es warm wird ? was gibt es noch für alternativen die kein alkohol ,Paraffinum , Lanolin oder ähnliches enthalten? Öl möchte Ich im moment nicht nehmen (ausser nach dem Baden) da es zu schlecht einzieht und zulang die Haut "einweicht". Wie sieht das aus im Sommer kann Ich sie dann öfters mal ins lauwarme wasser setzen (haben ne DG wohnung mit durchschnitt 24 - 30 grad im sommer) wenn Ich sie danach creme? und es ihr natürlich "bekommt". Mit dem Essen ,du sagtest ab 6 monat , mein Hautarzt sagte Ich kann ruhig anfangen aber wirklich immer nur ein Lebensmittel nach dem anderen einführen und auch erst 4 - 6 tage lang füttern. je nach dem wie ihre haut dann ist. Boah schon wieder so viel geschrieben :o) aber eine frage habe Ich noch .Kann es daran liegen das sie Zahnt das Ihr Hautbild sich verschlechtert hat? Ich denke schon aber es liegt nicht am Zahnen das sie bei den cremes überreagiert oder? weil sie ja vorher eigendlich halfen (zumindest die fettsalbe) so jetzt hab ich genug geschrieben. Danke schön noch mal und schonmal ein schönes Oster fest LG Ina

Katrin Simon
Liebe Ina, in der Zeit des Zahnens "spielt die Haut oft verrückt". Heisst, auch bei gesunden Kindern kommt es oft zu Hautreaktionen,die nicht nachvollziehbar sind. Diese verschwinden oft wieder.Es kann u.U. also nach dem Zahnen wieder so sein,dass Deine Tochter die Pflegeprodukte wieder verträgt. Aber- Deine Beobachtungen sind richtig. Die Inhaltsstoffe können u.U. zu einer Unverträglichkeit führen. Leider! gibt es kein Patentrezept für Pflegeprodukte und gerade bei hauterkrankten Kindern, kann eine gerade ausgefeilte Therpie durch eine winzige Veränderung der Lebenssituation schon wieder hinfällig werden. Mütter haben u.a. von guten Erfolgen bei der Hautpflege sehr trockener Haut mit Molkeprodukten, nachtkerzenölhaltigen Produkten z.B. Cremes von Lavera; sensitiv ohne jegliche Zusätze! gemacht. Ich denke aber auch, dass Deine Bübchen Entdeckung jetzt das beste ist. Alles, was hilft, heilt!!! Führe mal ein Tagebuch über Deine Pflegeentdeckungen und die äusseren Umständen. Juckreiz kannst Du auch prima mit feuchten kühlen Tüchern stillen. Oder lege getränkte Tücher auf die offenen Sellen auf mit einem Sud von Eichenrinde oder schwarzem Tee etwa 10 Min. so kühl wie möglich. Tupfe die Haut ab und creme sie anschließend. Die Regel ist " feuchtes auf offenes" und " Salben o.ä. auf trockenes". Die Eichenrinde gibts in der Apotheke samt Rezept... Das Baden vermeide so lang es geht. Ausser zu therapeutischen Zwecken in Ölbädern. z.B. Balneum Hermal, gibts auch eine Lotion davon. Versuche andere Erfrischungen zu finden... Ich denk an Euch, viel Glück wünscht Katrin