Frage: Wieder Hautprobleme....

Hallo Katrin, wir hatten ja schon mehrfach gemailt, bezüglich des Hautausschlages / Ekzem bei meiner Tochter (9 Monate). Daraufhin hatte ich mir auch die empfohlenen Produkte von Lavera & Co. gekauft (als Basispflege) und sofort damit begonnen! Die Ekzeme wurde auch erfolgreich mit Dermatop Salbe behandelt. Binnen 2 Tagen waren die Stellen deutlich besser und nach 4 Tagen absolut abgeklungen. Die Haut war weder rot, noch rau noch sichtbar. Einfach wunderbar weich und absolut nicht mehr sichtbar. Wie gesagt, als Basispflege (2x täglich am ganzen Körper) erst 1 Woche Linola Gamma und danach sind wir zu Lavera Lotion über gegangen... Die Haut war echt super! Aufgrund dessen haben wir die Kortisonbehandlung beenden können. Nun haben wir seit 1 1/2 Wochen keine Kortisonsalbe mehr genommen und seit 2 Tagen sind die Stellen wieder da. An genau den gleichen stellen. Und ich finde, noch heftiger, als vor der Behandlung. Was machen wir nun? Es ist lt. Ki-Arzt keine Allergie auf Eiweiß, Getreide o.ä. - zumal die Kleine dieses Problem auch hatte, als sie noch voll gestillt wurde. Müssen wir jetzt wieder Kortison nehmen? Oder was tut man nun? Kann ja (meiner Meinung nach) nicht immer für paar Tage Dermatop nehmen, dann aufhören, dann wieder beginnen etc. Mein Ki-Arzt meinte, man hätte die Salbe ggf. länger auf die betroffenen Stellen auftragen müssen. Mein Problem war aber, daß ich die Stellen nicht mehr sehen oder erfühlen konnte und er warnte ausdrücklich, daß sie Salbe nur hauchdünn auf BETROFFENE Stellen aufgetragen wird und keinesfalls auf die gesunde Haut. Bin nun am Grübeln, was ich tun sollte? Wir hatten vom Ki-Arzt die Linola Gamma bekommen. Sie ist natürlich fetthaltiger als Lavera. Könnte das ggf. der ausschlaggebende Punkt sein? An der Ernährung glaube ich nicht, daß es daran liegt... Denn sie isst wie immer - es wurde in den letzten Wochen nichts verändert... Über ein paar Tipps oder Einschätzungen wäre ich Dir und den Muttis dankbar! Vielen Dank Mira

Katrin Simon
Liebe Mira, Kortison hat die Eigenschaft Symptome zu lindern und gar verschwinden zu lassen. Leider aber nicht die Ursache der Hauterscheinung. Das ist auch der Grund, weshalb Hautprobleme sooo schwer zu behandeln sind, weil man der Ursache des Aufblühens etc. nicht immer nachfolgen kann. Ich stimme dem Kinderarzt grundsätzlich auch zu. Eine längere Behandlung wäre sicher noch besser. Um die Stellen genau zu kontrollieren, umrande sie einfach mit einem Kugelschreiber. So kannst Du das Ausmaß sichtbar machen und in diesem Areal weiter cremen. Das ist natürlich nur an den nicht einsehbaren Hautarealen möglich. Ich rate,die Behandlung nochmal wie gehabt durchzuführen. Dann mit Dermatop etwas länger cremen bzw. dort aufzuhören, wo die ND durch eine Markierung nicht sichtbar gemacht werden konnte und länger als eine Woche die Linola Creme zu benutzen. Jetzt im Winter braucht die Haut eh mehr Fettzufuhr und bei einer ND natürlich noch mehr. Bessert sich die Haut dann und bleibt stabil kannst Du versuchen die Linola zu reduzieren und dann mit der Lavera weiterzumachen. Schreib Dir am besten die Vorgehensweisen mal auf. Notiere dann auch, ob eine Besonderheit dazugekommen ist z.B. Kontakt mit Chlorwasser, viel Sonneneinstrahlung, Stress, Zahnen o.ä. Ich muss an dieser Stelle noch mal darauf hinweisen, dass ich nicht der Therapeut bin und die Haut natürlich per Ferndiagnose nicht einschätzen kann. Hoffe aber sehr, dass Ihr wieder bald guten Erfolg verbuchen könnt! Viele Grüße von Katrin