Frage: Hautprobleme durch Medikamente?

Liebe Katrin! Vielleicht erinnern Sie sich. Ich bin die Mutti derer Sohn (jetzt 7 1/2Mon.)Ekzeme im Gesicht hat, und mit Optiderm eingecremt hat. Da die Haut meines Sohnen nicht besser wurde (zwischendurch war das Ekzem auch nässend) haben wir unseren Sohn nur Sojamilch gegeben. Und siehe da, nach 3 Tagen besserte sich die Haut. Da er jedoch gleichzeitig Otovowen Ohrentropfen mit pflanzlichen Inhaltstoffen bekam wurde seine Haut nach absetzen der Tropfen wieder Schlechter. Mein nächster Weg ging zum Heilpraktiker und wir haben gemeinsam die bisherigen Krankheitsgeschichten von meinen Kleinen besprochen und dabei festgestellt, das der kleine Körper schon mit ziemlich viel Medikamenten "vollgestopft" wurde, z.B. bakt. Lungenentzündung mit Antibiotikabehandlung als er 3 Monate war, anschließend oft Bronchitis mit Brycanyl Elixier behandelt oder wir haben inhaliert. Trockene Haut hatte er jedoch schon immer. Nun endlich meine Frage: Sind Sie vielleicht auch der Meinung, das mein Sohn seine Haut deshalb so schlecht ist und sich die "Giftstoffe" über die Haut herausarbeiten? Betrifft nur das Gesicht und die Oberarme.
Mitglied inaktiv - 01.05.2003, 11:50

Antwort auf: Hautprobleme durch Medikamente?
Liebe Antje, super, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte... Zu Ihrer Frage: Ja,ich stimme der Theorie des Heilpraktikers zu. Meines erachtens haben Hautprobleme, sind sie nicht genau zu analysieren, oftmals etwas mit dem Magen- Darmtrakt/ Giftstoffansammlung zu tun. Selbst im Erwachsenenalter kann sich die eigene antibiotikareiche Säuglingszeit im persönlichen Hautbild niderschlagen. Jeder Homöopath fragt Sie danach bei einer Hautbehandlung. Die Gabe von Medikamenten sollte immer nach einer strengen Indikation erfolgen. Seien Sie kritisch und informieren Sie sich immer über Alternativen. " Was hilft, das heilt!". Natürlich sind lebensbedrohliche Erkrankungen primär zu behandeln, und sei es mit Antibiotika. Eine gute ergänzende Schul- und Naturheilmedizin sind prima Partner... Arbeiten Sie eng mit Ihrem Heilpraktiker zusammen, dann werden Sie sicherlich bald noch mehr Erfolge sehen. Alles Gute und viele Grüße von Katrin