Frage: gaaaanz dringend/ extrem wunder po

mein sohn (19mon) hat einen sehr doll wunden po. es nässt und blutet ein wenig. trotz cremen und föhnen wirds nicht besser. kann ich BRAUNOVIDONsalbe drauf tun? ist doch auch ne heilsalbe. bitte um schnelle antwort.

Katrin Simon
Liebe supermami, den Vorredernerinnen sei Dank, dass Sie schon so gute und umfangreiche Tipps erhalten haben!!! Bitte unbedingt beherzigen. Fönen ist leider eine sog."Keimschleuder". Staubfusseln und der Hausstaub wird durch den Luftstrom aufgewirbelt und setzt sich dann auf die Wunde. Dort entsteht eine zusätzliche Entzündung bzw. die Abheilung macht keinen Fortschritt. Besser die feuchten Wunden an der Luft trocknen lassen. Oder aber etwas Muttermilch ( falls Du noch stillst) ausstreichen und auf die Wunde geben und eintrocknen lassen. Der Schwarztee gerbt die Haut und macht sie widerstandsfähiger. Sind die Wunden recht begrenzt, so kannst Du versuchsweise auch Teebeutelchen (Metallklammer entfernen) auf die Wunde auflegen und mit in die Windel einschlagen. Als Wundschutzcremes eignen sich Wirkstoffe mit Zink, Calendula und/oder Lebertrananteil ggf. mit etwas Panthenol vermischt, wenn die Wundheilung vorangeschritten ist. Kein Braunovidon verwenden. Diese Salbe wird wirklich nur dann angewendet, wenn ein tiefer Entzündungsprozess abheilen muss z.B. bei einer schweren Nagelbettenzündung. Viel Luft und sehr oft wickeln sind bei einem wunden Po noch zusätzliche Heilungsfaktoren. Gute Besserung wünscht Katrin