Frage: Frage zu Kindstod und Temperaturen

Hallo! Unser Sohn ist 15 Wochen alta. Wir haben das Problem, dass unser Schlafzimmer im Dachgeschoss liegt und wir bei diesem Wetter abends Temperaturen zwischen 26° und 28° haben. Im Laufe der Nacht "kühlt" es auf 22°-25° ab. Da ich panische Angst vorm plötzlichen Kindstod habe, versuche ich es ihm so kühl wie möglich zu machen. Die Wiege unseres Sohnes steht deshalb am offenen Fenster. Außerdem hat er nur eine Windel und einen Schlafsack an. Nun meine Frage: Kann eine "Unterkühlung" auch den Kindstod begünstigen? Ich denke, er wacht nämlich nachts auf, weil er friert. Er hat zwar einen warmen Kopf, Bauch und Rücken, aber seine Arme, Hände, Beine und Füßchen sind kühl. Was kann ich ihm anziehen, dass er nachts nicht friert, aber beim ins Bettgehen nicht schwitzt, da wir um diese Zeit noch fast 28° im Schlafzimmer haben (trotz geschlossener Fenster, Rollläden etc.). Vielen Dank und Grüße Conny

Katrin Simon
Liebe Conny, kühle Temperaturen begünstigen den plötzlichen Kindstod NICHT! Ziehen Sie Ihrem Kind z.B. einfach einen Kurzarmbody an. Das könnte schon reichen, damit die Zugluft den kleinen nicht zu sehr auskühlt. Alternativ das Fenster schließen oder aber die Wiege in ein kühleres Zimmer fahren, falls dies möglich ist z.B. bis sich das Schlafzimmer durch Lüften etwas abgekühlt hat. Grundsätzlich ist Schwitzen bei den kleinen ein gutes Zeichen, dass Körperwärme abgegeben wird; also kein Wärmestau produziert wird. Achten Sie auch auf reine baumwollene Kleidung... Ein kühleres Bad am Abend hilft den kleinen auch überschüssige Wärme abzugeben. Oder aber einfach mit einem feuchten Waschlappen kühl abwaschen. Viele Grüße von Katrin