Frage: Panische Angst vor plötzlichem Kindstod

Pavocolle
Hallo, gleich vorweg - ich weiss dass das die Zahl dieses Phänomens mittlerweile auf ca. 100 Babys/Kleinkinder pro Jahr reduziert ist. Trotzdem können Sie sicher nachvollziehen, dass ich panisch bin, da vor 2 Tagen Nachts das Baby einer Bekannten daran verstorben ist (war allerdings in Bauchlandung neben ihr im selben Bett. Ich kann gar nichts gegen diese Angst tun. :-( Och habe wirklich ALLE Risikofaktoren eliminiert, außer dass das Baby im Beistellbett bleibt. Ich lege meine Kleine ins Bett, aber wenn ich sie Nachts stille, schlaf ich meistens einfach mit ihr ein. Wenn ich sie aber doch in ihr Bett zurücklege, schreit sie los und ist nicht mehr zu beruhigen. Haben sie vielleicht einen Rat? Normalerweise würde ich deswegen jetzt abstillen, aber man sagt ja, dass Babys die gestillt werden, einen leichteren Schlaf haben, wodurch das Risiko für den plötzliche n Kindstod wiederum auch reduziert wird. Jetzt habe ich mir überlegt, dass sie Nachts nur noch verdünnte Milch per Flasche bekommt, damit sie nicht so papp-satt ist... Bitte sagen Sie mir jetzt nicht, dass ich einfach ruhig bleiben soll und schon nichts passieren wird. Die wichtigste Frage: Was ist das schlimmere Übel? Dass das Baby bei mir im Bett schläft oder einen festen Schlaf hat. Sie ist mittlerweile 4 Monate alt, also ist die kritischste Zeit vorbei. Das war allerdings auch das Kindesalter der Bekannten... Wäre für eine Abschätzung dankbar. (Hoffe dass ich hier richtig bin) LG Pavocolle

Katrin Simon
Liebe Pavocolle, die Tragik eines an SIDS verstorbenen Kindes ist unfassbar und rückt natürlich noch näher, wenn es im direkten Bekanntenkreis geschieht. Ich kann Ihnen keine Garantie für etwas geben und möchte das auch nicht. Ich gehe zudem davon aus, dass Ihre Angst auch nach einem Abstillen bestehen bleiben würde. Meine Empfehlung ist, dass alles so bleiben sollte wie bisher. Das Stillen und Ihre Körperbewegungen, geben Ihrem die Baby auch weiterhin die Impulse, dass es weniger tief schläft... Achten Sie immer darauf, dass Ihr Baby nicht überwärmt und nicht! mit der elterlichen Bettdecke zugedeckt wird. Viele Grüße von Katrin