Frage: Kindstod ?!

Hallo Katrin, mein Sohn ist fast 4 Monate alt und ich habe Angst vor dem plötzlichen Kindstod ! Daher habe ich 3 Fragen: 1.Ich habe in der Übergangsphase ( Nachtwerte im Kinderzimmer 20-21 Grad) einen langärmligen Body und den dicken Schlafsack (Winterschlafsack) von Mäxchen angezogen. Für den Winter dachte ich dann, wenn die Temperaturen weiter runter gehen ( ca. 17 Grad im KZ), an einen kurzärmligen Body, dann den langärmligen Sommerschlafsack und darüber den Winterschlafsack ohne Ärmel (ebenfalls Mäxchen). Ist dies okay oder habe ich etwas zuviel bzw. zuwenig angezogen ? 2.Ist es korrekt das die Baby´s bis zu einem Alter von einem halben Jahr gefährdet sind ? 3.Ist es normal obwohl die Körpertemperatur sehr gut ist, dass die Händchen oft kalt sind? Ist es gefährlich oder bedenklich wenn Hände und Füße kalt sind ? Vielen Dank für Deine Hilfe. Liebe Grüße Heike

Katrin Simon
Liebe Heike, ich denke, dass Sie ganz sicher schon ganz vieles tun, um Ihrem Baby die bestmöglichste Schlafumgebung zu stellen.... So haben Sie Ihr Kind schon ganz optimal im Schlafsack, laut Ihrer Ausführungen, gebettet. So können Sie es zukünftig auch weiterhandhaben. Die Händchen und Füßchen können ruhig kühl sein. I.d.R. wacht ein frierendes Kind eher auf und ist unruhig, als ein wohlig warmes bzw. überwärmtes Kind. Der Nacken des Babys sollte immer handwarm sein. Dann ist die Kleidung perfekt. Das Risiko des SID besteht im ganzen ersten Lebensjahr; nimmt aber mit zunehmenden Lebensmonaten ab.Welche genauen Prozentanteil jeweils, kann ich leider nicht sagen. Aber je mehr Ihr Kind sich motorisch entwickelt und damit selbstbestimmender in seiner Handlungsfähigkeit, wenn auch im Schlaf ist, desto mehr senkt sich das Risiko. Natürlich immer unter Vorbehalt aller anderen SID Präventionsmaßnahmen. Alles Gute und viele Grüße von Katrin