Frage: ...zu warm angezogen - plötzl. Kindstod ?

Hallöchen... mein Spatz ist jetzt 3 Monate alt und ich achte immer darauf das er warme Hände und Füße hat. Meine Schwägerin sagte mir jetzt jedoch das das nicht gesund ist und ich ihn auch nachts zu warm anziehe. Er hat einen Body an einen Schlafanzug und da er sich seine Decke immer wegstrampelt, einen kurzärmligen Schlafsack...wenn ich das jetzt so schreibe finde ich es auch ganz schön viel...was zieht man denn jetzt in der Übergangszeit so an? (er schläft bei uns im Schlafzimmer in seinem Stubenwagen und das Fenster ist immer offen) Bin jetzt etwas panisch wegen pl. Kindstod und Überhitzung... Für einen Rat wäre ich super dankbar... LG Sandra & Timothy

Katrin Simon
Liebe Sandra, Dein Sohn sollte auf jeden Fall warme Hände und Füße haben. Fühle mit Deiner Hand in Timothys Nacken, ob er sich warm anfühlt. Dann ist er richtig temperiert.Er sollte nicht schwitzen, rot aussehen o.ä. Die Schlafumgebungstemperatur liegt bei 18° bis 21°C. Ist das Fenster offen und die Temperatur niedriger im Raum, muß er natürlich etwas wärmer gekleidet sein. Das Bett muß genug Wärmezuirkulation zu lassen, d.h. keine Gummimatratze plus Schaffell o.ä. Das führt zum Wärmestau. So wie Du Timothy zum Schlafen anziehst, finde ich von hier aus betrachtet o.k. Da er sich die Decke wegstrampelt, kann es sein, daß diese überflüssig oder zu warm ist. Probiere es mit einer dünneren Decke bzw. einer Decke ohne Kunstfasern. Viele Grüße von Katrin