Frage: und wieder zu warm angezogen?

rosi713
Liebe Frau Simon, Ich weiss das Thema hatten wir schon, jedoch hab ich gestern wieder was erlebt :( Wir hatten -5 grad, der kleine und ich waren eine halbe stunde unterwegs. Im gebäude angekommen hab ich uns sofort ausgezogen, da bekommt man ja schweiss ausbrüche wenn man von draußen kommt. Eine Bekannte sagte dann “mein kind hätte viel zu viel an, der arme“ er schwitzt nicht also wie kommst du drauf es wäre zu viel? Naja ihr wäre es zu viel..... Ich hab ihn genauso angezogen wie mich!!, und mir war warm. Wir sind auch beide bisschen verkühlt... Er hatte einen Woll langarm Body an, langärmeliges baumwollshirt, eine selbstgestrickte weste, jacke, dicke strumpfhose, jeans mit fleece und im buggy den lammfellsack. Haube mit fleece und kunstfell bei den ohren, hände waren in der jacke und fleeceschuhe hatte er an. Mein lammfellsack bedecken nur die beine, man kann ihn schon hocklappen,aber da zieht der wind auf der seite rein. Seine winterjacke ist nur wattiert mit fleece, meine jacke ist doch aus daunen..... Auch zu hause, viele sagen “ sein kopf ist warm, er schwitzt ihm ist zu warm“....ich greif ihn im nacken an kein schwitzen! er ist nur warm, auch die haare waren nicht nass. Er hat zu hause stoppersocken ne jogginghose und ein langarm baumwollbody an. Lieg ich echt so falsch, was das anziehen betrifft... was hätte ich ihm anziehen sollen? Kann meinem kleinen kind doch nicht weniger anziehen als wie ich. Die leute sagen, sie hätten die strickjacke ganz weg gelassen. Was wäre das für ein zwiebel look gewesen? Was soll ich ihm zu hause anziehen? Ist ein warmer kopf ein indiz das er zu warm gekleidet ist? Ich mach mir natürlich gedanken darüber ob es stimmt was die leute sagen und ärger mich dann darüber, weil es jedesmal aufs neue die mega diskussion gibt wie ich mein kind kleide. Entschuldigen Sie,weil ich es so ausführlich geschrieben hab, bin echt frustriert :(

Katrin Simon
Liebe rosi, das Temperaturempfinden von Menschen, egal ob klein oder groß, ist absolut individuell. Ihr Sohn ist für Temperaturen bei Minusgraden ideal angezogen, Sie haben alle möglichen Kriterien geprüft, um festzustellen, dass der kleine NICHT schwitzt und den kleinen in einer warmen Umgebung ausgezogen.... Ein warmer Kopf ist in Ordnung; ein roter Kopf dagegen ein Zeichen, dass einem Kind zu warm ist. Wenn also weiterhin alle Kriterien dafür sprechen, dass Ihr Sohn optimal angezogen ist... dann ist wirklich alles bestens! Bitte lassen Sie sich nicht verunsichern :). Je weniger Energie Ihr Sohn in die Temperaturregulation investieren muss, desto besser kann er sein Gewicht steigern und gut gedeihen. Versuchen Sie sich abzugrenzen und deutlich zu machen, dass Sie Ihr Kind am besten kennen :). Viele Grüße von Katrin