Frage: Zu warm angezogen, Baby verschwitzt...

Anabell
Liebe Frau Simon, mir ist heute leider etwas sehr dummes passiert. Wir waren mit unsern Kindern (3 Monate) spazieren, da sie kurz bevor wir zurück in der Wohnung waren eingeschlafen sind, haben wir sie mit der Kinderwagenschale ins Haus genommen. Ich habe den Fusssack geöffnet, aber die beiden trugen einen Schneeanzug und hatten eine Mütze auf. Ich sah irgendwann das das Gesicht unseres Sohnes ein wenig glänzte. Ich nahm ihn dann schnell raus. Der Nacken fühlte sich etwas feucht an. Sein Gesicht war nicht gerötet und auch der Rest des Körpers fühlte sich nicht übermäßig heiß an. Ich habe beide sofort ausgezogen. Sie verhielten sich ganz normal, haben geweint weil ich sie geweckt und ausgezogen habe. Kann diese einmalige Überwärmung noch im Nachhinein Folgen haben? Wie könnte ich sie jetzt besser anziehen? Es ist derzeit scheinbar noch, oder wieder zu warm für den Anzug. Reicht eine Jacke und der Fusssack? Ab welcher Temperatur ist ein Schneeanzug ratsam? Ich mache mir jetzt wirklich Sorgen, da unsere Tochter ein geringes Geburtsgewicht hatte und ich vorhin noch las, dass dann das Risiko für den plötzlichen Kindstod erhöht ist. Vielen Dank!

Katrin Simon
Liebe Anabell, Ihre Kinder haben durch das einmalige Überwärmen keinen Schaden erlitten. Dieses Erlebnis hat Ihnen gezeigt, dass Ihre Kinder offenbar recht schnell Wärme entwickeln und daher im Inneren die Kleidung geöffnet oder ausgezogen werden muss. Mützen bitte immer absetzen, da über den Kopf die meiste Wärme abgegeben wird. Für die jetzigen Temperaturen ist es ausreichend eine Jacke und den Fußsack zu wählen oder einen Fleeceanzug/ Walkanzug und Fußsack. Der wirklich dicke Schneeanzug kommt bei frostigen Temperaturen zum Einsatz. Liebe Grüße von Katrin