Frage: Fingernägel, Pickelchen, Durchschlafen gerne auch an alle

Hallo! Ich habe gleich mehrere Fragen, die Ihr mir sicherlich beantworten könnt! Habe schon zeitlich ziemlich weit nach hinten gelesen im Forum, aber keine entsprechende Frage gefunden: - ab wann sollen/können beim Säugling ( 6 Wochen) die Nägelchen geschnitten werden? - Bin vor zwei Wochen vom Stillen aufs Fläschchen umgestiegen (Antibiotika nach Kiefer-OP bekommen). Seitdem hat mein Kleiner überall kleine Pünktchen und im Gesicht sogar Pickelchen- trotz PRE- HA- prebiotischer Nahrung. Woran liegt´s möglicherweise? Wielange kann man Nahrung aufheben? (rede nicht von Tagen, sondern von 1 bis 2 Stunden ! - Ab wann schlafen denn die Kleinen nachts durch? Gibt´s da Tricks? Meiner kommt noch alle 2-3 Stunden... Vielen herzlichen Dank für die Antworten! Bin gespannt auf Eure Erfahrungen. Liebe Grüße- D- Mama

Katrin Simon
Liebe D- Mama, die Nägel können ab der 6. Woche an den Fingern rund geschnitten werden. An den Zehen gerade. Ich denke, dass die Pickelchen im Gesicht kein Grund zur Sorge sind. Eher sind diese ein verspätetes Neugeboreneexanthem. Durchaus normal, dass es so spät erst zu einer Reaktion kommt. Allerdings sollten Sie auch überlegen; ob mög. ein Weichspüler/ Waschmittel schuld sein könnte. Oder eine Creme oder Bodylotion, ein Öl oder ähnliches die Reaktion auslöst. Sollten Sie die Antibiotika noch parallel zum Stillen eingenommen haben und zeitgleich die Hautreaktion entstanden sein,dann kann das Medikament die Ursache sein. Nahrung sollte man grundsätzlich gar nicht aufheben. Dauert ein Füttervorgang mit eine Wickelpause oder langen Bäuerpausen etwa 1 Stunde und die Nahrung steht warm, dann ist es o.k. Aber- Nahrung im Vorfeld eine Stunde oder länger warmstellen, um dann bei Hunger des Babys die Flasche gleich griffbereit zu haben ist aus hygienischen Gründen nicht zu empfehlen. Besser: Milchpulver schon fertig abgemessen in Flaschen geben und richtig temperiertes Wasser in eine eigens für die Babynahrung gekaufte Thermoskanne geben. So können Sie in minutenschnelle die Babyflasche herrichten. Dass Ihr Baby noch nicht durchschläft ist völlig normal. Allerdings gibt es keinen konkreten Zeitpunkt, ab dem das Durchschlafen quasi funktioniert. Etwa im 3. Monat pendelt sich der Schlaf- Wachrhythmus ein und auch die Mahlzeitenhäufigkeit ist nun geregelter. Was Sie tun können: ryhmisieren Sie den Tagesablauf Ihres Kindes. Geben Sie Ihrem noch so kleinem Baby klare Vorgaben. Stehen Sie nach Möglichkeit immer um die selbe Zeit auf, Füttern Sie nach Möglichkeit in einem variblen Zeitrahmen von 30 Min. bis einer Stunde, strukturieren Sie den Tag durch Aktivität und Ruhephasen und führen Sie ein Abendritual z.B. mit einer Massage, Liedsingen und Schlafkleidung anziehen ein. Die Nacht sollte Nacht bleiben. Sie müssen nicht wickeln, machen Sie kein Licht oder nur gedämpft und sprechen Sie so wenig wie möglich ( tut man eh, gelle?). So kann Ihr Baby leichter einordnen, in welcher Tageszeit es sich befindet. Der Mittagsschlaf sollte nicht so wie der Abendschlaf gestaltet werden. Lassen Sie noch etwas Licht ins Zimmer und verzichten Sie auf den Schlafanzug... Ich wünsche alles Gute und viele Grüße von Katrin