Frage: Schlaflosigkeit, kein Durchschlafen

Michelle3005
Sehr geehrte Frau Simon, aktuell bin ich sehr kraftlos und verzweifelt. Meine Tochter, gerade 9 Monate alt schläft schrecklich. Ihr Schlafverhalten ist von Geburt an sehr schlecht und im Schnitt habe ich nie mehr als 5 Stunden Schlaf. Meine Tochter schläft in der Regel 3x am Tag 30-45 Minuten, abends gegen 19:30 - 06:30 Uhr (mit bis zu 10 Unterbrechungen). Jedoch ist das Einschlafen eine Katastrophe. Bis zu einer Dreiviertel Stunde dauert es und auch nur indem ich sie streichle, singe... Nachts wacht sie noch immer bis zu 10 mal auf: Flasche, Schnuller, kuscheln,... Manchmal ist sie dann einfach 1-2 Stunden wach und will spielen. Haben Sie mir hilfreiche Tipps ? Andere erzählen mir oft davon wie toll die Kinder schlafen, was einen noch mehr zum verzweifeln bringt. Was halten Sie von einen Schlaftraining: jedes Kind kann schlafen lernen ? Ich traue mich da nicht so recht dran, da ich sehr emotional bin und meine Kleine nicht weinen lassen will. Vielen lieben Dank.

Katrin Simon
Liebe Michelle Ja, die Zeit, um mit mangelndem und ständig unterbrochenem Schlaf auszukommen, darf sein Ende haben. Sie müssen wieder zu Kräften kommen! Das Schlaftraining ist "veraltet". Andere Stufenpläne können sehr viel mehr dazu beitragen, dass das Schlafen nicht mehr bedrohlich wirkt und im Kind eine Abwehrhaltung auslöst. Sie sagen, dass Ihr Kind seit seiner Geburt schlecht schläft. Mögen Sie mir erzählen, wie ihr Kind geboren wurde und wie die gemeinsame Anfangszeit war? Haben Sie evt. nach bestimmten Erlebnissen z.B. der Impfung festgestellt, ob das Schlafen noch schlechter wird? Was haben Sie schon überlegt oder sogar ausprobiert, um die Einschlafsituation zu begleiten? Liebe Grüße von Katrin