Frage: Gibt es Tipps für das Durchschlafen?

EvaMaria1607
Hallo Frau Simon, meine Tochter (13 Monate) schläft sehr schlecht. In den ersten 6 Monaten lief es eigentlich ganz gut, sie hat sogar eine Zeit lang gut durchgeschlafen. Ziemlich zeitgleich mit dem Beginn des Zahnens (6 Monate) schläft sie aber sehr schlecht. Ich habe es bisher immer auf irgendetwas "geschoben", wie z.B. Zahnen, Erkältung, Wachsen, Entwicklungsschub. Aber so langsam weiß ich nicht, ob das die Antwort ist. Das Problem: Sie schläft gegen 19.30/20 Uhr ein und wacht dann meistens zwischen 22 und 23, 2 und 3, 4 und 5 Uhr auf. Manchmal ist es einfach mit Schnuller wieder geben getan. Oftmals muss ich aber auch bei ihr im Zimmer bleiben, bis sie wieder schläft, weil sie sofort das schreien anfängt wenn ich mich nur umdrehe. Abgesehen von den o.g. Zeiten wacht sie aber auch häufig ab 2 oder 3 Uhr im stündlichen Takt auf. Manchmal auch alle 20 Minuten - das geht dann 1-2 Stunden und dann schläft sie irgendwann doch wieder für 2 Stunden ein. Ich habe schon einiges probiert: Essen oder Trinken will sie nicht. Fenster offen oder geschlossen, Nachtlicht an oder aus, Mobile abgehängt, Uhr entfernt. Hilft alles nichts. Das Einzige was hilft ist, wenn ich sie zu mir hole. Neben mir schläft sie ganz ruhig und bis ca. 6.30/7 Uhr morgens durch. Meine Kinderärztin meinte, dass sie in ihrem Alter eigentlich schon durchschlafen sollte. Wenn sie 1-2 Mal aufwachen würde, wäre das okay, aber nicht so häufig (teilweise bis zu 10 Mal). Sie meinte außerdem, dass es nur Gewohnheit sei und ich sie auch mal schreien lassen soll. Das kann ich aber nicht, weil mir das im Herzen weh tut und ich denke, dass Kinder ja irgendwas brauchen, wenn sie weinen. Außerdem ist es mitten in der Nacht und das komplette Haus würde aufwachen (sehr hellhöriges Zweifamilienhaus). Kann es wirklich nur Gewohnheit sein? Kann es mit den Zähnen zusammen hängen? Dazu muss ich sagen, sie hat inzwischen fast 12 Stück und sie wachsen aber alle relativ langsam. Kann es auch etwas anderes evtl. körperliches sein, was ich evtl. von einem Osteopathen checken lassen kann/sollte? Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

Katrin Simon
Liebe EvaMaria, wie geht es Ihnen denn mit dem gemeinsamen Schlaf im Familienbett? Stört es Sie oder behindert Ihren erholsamen Schlaf? Wenn Nein, dann halte ich es für eine derzeit gute Lösung, dass Ihre kleine Tochter nah bei Ihnen sein darf. Sie zeigt durch ihren tiefen Schlaf ganz eindeutig, dass ihr Ihre Nähe sehr guttut und sie diese derzeit braucht. Gibt es Veränderungen im Tagesablauf? Evt. der Eintritt in die Krippe, Tagesmutter o.ä.? Eine organische Ursache schließe ich aus. Sonst würde die Unruhe Ihrer Tochter auch in Ihrem Beisein weiter bestehen. Bis bald und liebe Grüße von Katrin