Frage: Ein- und Durchschlafen plötzlich schwierig

Liebe Katrin :-) Inzwischen ist unsere Kleine fast 16 Monate alt (korrigiert 15 Monate). Das Schlafen hat bisher weitgehend gut geklappt, sie hat schon verhältnismäßig früh nachts keine Milch mehr gebraucht und wollte lediglich ihren Nucki wieder haben. Bei mehrmaligem Aufwachen habe ich sie meistens direkt zu uns ins Bett geholt, (sie schlief sonst direkt neben mir im Gitterbett) damit wir alle schnell weiterschlafen konnten. Nun ist es allerdings so, dass sie das Einschlafen im eigenen Bett kaum noch macht, wenn dann muss sie völlig müde sein. Sie will in unser Bett und dreht dann nochmal richtig auf. Sie erzählt, turnt, wälzt sich herum, heute hat sie sogar ein paar Mal absichtlich ihren Kopf an das Bett gehauen (nicht stark) . Warum macht sie das? Wie gewöhne ich sie wieder an ihr eigenes Bett und wie kommt sie zur Ruhe? Der ganze Rhythmus scheint auch durcheinander zu sein, mal ist ihr Mittagsschlaf schon um 11, mal erst um 14 Uhr. Ich achte darauf, dass sie bis 16 Uhr nicht mehr schläft. Hast du eine Idee, warum das schlafen plötzlich so schwer ist? Verwöhne ich sie, wenn ich mir die Abende mit ihr um die Ohren schlage, bis sie endlich schläft (neulich war es tatsächlich 23 Uhr)? Für mich kommt nichts anderes in Frage, aber natürlich will ich es auch nicht noch anstrengender für uns beide machen. Ich wäre dankbar für deine Einschätzung! Liebe Grüße!

Antwort auf: Ein- und Durchschlafen plötzlich schwierig
Liebe Grummelhummel Natürlich kenne ich Deine kleine Tochter nicht; aber ich habe den Eindruck, dass sie nach Grenzen ruft :). Sie kommt zunehemend in die ICH Entwicklung ( Willensphase/ Trotzphase) und wird zunehmend mit sich selbst sehr viel zu tun haben. Hier ist es für ein Kind eine wunderbare Erleichterung, wenn es eine Struktur kennt, an der es sich orientieren kann. Denn- alles, was an "Entscheidungen" auf ein Kind zukommen wird, reicht bereits, um die Willensentwicklung zu fordern und das oft nicht unerheblich. Demnach rate ich Euch, quasi einen " Neuanfang" in den Tageablauf zu bringen. Lege feste Zeiten fest - auch für die Schlafenszeit :). Ich vermute, dass Eure Tochter nun auch die Bereitschaft haben könnte in ein eigenes Zimmer umzuziehen und demnach auch dort wieder in ihr Bett. Beginnt langsam, aber konsequent. Deine Kleine lädt Dich ein, nun wieder ein neues Stück Weg Kindheit zu gehen... Deine Tochter wächst in ihrem ICH und DU als Mutter in der Aufgabe konsequent zu bleiben und Vorgaben zu machen. Es gibt immer wieder neue Dinge, die die Kinder einem spiegeln- und es geht vor allem allen Eltern so :). Man bekommt ganz klar, seine Stärken und Schwächen aufgezeigt und kann in diesen Phasen sehr viel über sich selbst lernen und erhält eine große Chance sich weiterzuentwickeln :). Ich bin ganz gespannt! Falls Fragen bestehen, melde Dich gerne! Liebe Grüße von Katrin