Frage: Durchschlafen, 17 Monate

Hallo Frau Simon, mein jüngster Sohn ist 17 Monate alt und wird leider noch ca. 3 Mal nachts wach. Ich suche gerade nach Ideen, einen besseren Schlaf zu unterstützen. Beim großen Bruder half letztes Jahr dass keine Milch/Wasser mehr gereicht wurde - getröstet wurde konsequent im Bett - es wurde bei Gebrüll auch mal streng geredet ("alle schlafen, sei bitte leise") - nach wenigen Tagen war Ruhe. Der Kleine schläft mittags ca 45-90 Minuten und dann ab 20 Uhr bis ca 7 Uhr mit besagten Aufwachern (er würde noch bis ca 8 Uhr ratzen, aber die Kita ruft...). Einschlafen klappt bei meiner Anwesenheit mit wenig (kurzes Kuscheln auf dem Arm, Schnulli, ins Bett, Zudecken, dabei sitzen) Unterstützung super. Er hat eine Bettdecke und ist denke ich optimal angezogen, ist müde genug und satt. Die nächtlichen Schlafphasen sind meist ca 3h lang. Er wird also gegen 24 Uhr, 2-3 Uhr und 5:30 Uhr wach. Im Familienbett schläft er besser (2* wach) aber nestelt ständig an mir herum- ich kriege kein Auge zu. Seit letzter Woche schläft er nun beim Bruder im Zimmer mit, was beide cool finden. Er steigt beim Wachwerden leider ohne Vorlauf direkt in ein lautes Geheule ("Mama Eieiiiiiii") ein und will am liebsten vollen Körperkontakt zum Weiterschlafen - am liebsten auf mich drauf liegen. Bärchen, Schnulli, wieder auf den Bauch drehen - alles ist "Neiiiin" plus weghauen. Das geht einige irrationale Minuten so, dann dreht er sich plötzlich um, nimmt den Schnulli an und ratzt weiter. Manchmal klappt auch die Wasserflasche ("Mama… trinken"), manchmal protestiert er aber gegen alles angebotene. Ich bin ziemlich müde, obwohl 2-3* Aufstehen nach meinem ersten Sohn (damals alle 20 Min wach damals plus gegen 4 morgens auch mal ne Stunde schlaflos) ein echtes Luxusproblem sind. Der Große schläft wie gesagt konsequent täglich von 20-8 Uhr durch. Haben Sie vielleicht irgendeine Idee was ich beim Kleinen noch optimieren könnte? Unser Tag ist streng geregelt, viel Bewegung, viel Lesen, abends Routine mit immer denselben Büchern und Liedern. Einschlafen klappt tadellos. Nur leider fehlt mir die Idee wie ich ihn "im Bett halten" kann. Danke und herzliche Grüße!

Katrin Simon
Liebe Hamstermama, könnte es u.U. helfen, wenn der kleine von Ihnen beim Aufwachen sofort fest in seine Decke gewickelt wird, quasi " Pucken für Große"? Stopfen Sie die Decke fest um ihn herum, geben ihm den Schnuller und geben mit Ihren Händen noch einigen Druck auf den Körper Ihres Sohnes ab. Heben Sie Ihren kleinen aber nicht aus dem Bett. Nähe von Ihren Gesicht zu seinem Gesicht, ggf mit einem monotonen Geräusch ( schschsch...) o.ä. Evt. reicht diese Zuwendung schon und vor allem auch die Suche nach der Begrenzung zu Ihnen, dass Ihr kleiner Mann wieder einschlafen kann. Was denken Sie? Liebe Grüße von Katrin