Frage: Nachtrag zu Schlaflosigkeit, kein Durchschlafen

Michelle3005
Liebe Katrin, vielen Dank für die Nachricht. Hier sind meine Antworten zu den gestellten Fragen. die Schwangerschaft verlief normal, ich hatte starke Übelkeit und Kreislaufprobleme. Ansonsten war alles super und ich hatte vom ersten Tag eine starke Bindung zu meiner Tochter. Die Geburt dauerte ab der ersten Wehe 36 Stunden, es war eine natürliche Geburt mit einer PDA. Meine Tochter war 3.500 Gramm schwer und musste mit der Saugglocke und der Zange geholt werden. Vom ersten Tag an war sie sehr anhänglich und wollte stets von mir getragen werden (ist ja auch völlig normal, denke ich). Sie bekommt bis heute sehr viel Aufmerksamkeit und Liebe von mir und auch von meinen Mann. Die ersten 5 Monate hat meinen Tochter sehr sehr viel geschrien. Teilweise 4 Stunden am Stück (insbesondere abends). Sie ist ein sehr wissbegieriges und interessiertes Mädchen. Daher kam sie oft nicht zur Ruhe. Manchmal hat sie so viel geschrien, dass ich sie sicher abgelegt habe, in einen anderen Raum gegangen bin und 3 Minuten nur noch geweint und geschrien habe. Es war verletzend, dass uns immer wieder Personen zu verstehen gegeben haben wir machen etwas falsch mit ihr. Die Hebamme gab und jedoch den Rat nicht darauf zu hören, wir würde alles richtig machen und die kleine kann sich eben nur schwer selbst regulieren. Bis zum 5. Monat schlief sie tagsüber sehr wenig und Nacht wollte sie bis zu 20 mal an der Brust nuckeln (nicht trinken). Bis zum Ende des 6. Monats konnte ich sie kaum 5 Minuten ablegen. Innerhalb der 6 Monaten habe ich dann auch 10 kg verloren, obwohl ich zuvor schon schlank war. Aber ich hatte von morgens bis abends so viel Stress mit meiner Maus. Zum Einschlafen gibt es ein Ritual: -umziehen -kuscheln -Spieluhr -Hand halten -Kopf streicheln Ansonsten haben wir versucht sie zu tragen, aber das ist mir mittlerweile zu schwer. Welche neuen Methode statt „jedes Kind kann schlafen lernen“ gibt es ? Sehen sie irgendwelche Fehler, die ich/wie in den vergangenen 9 Monaten gemacht haben? Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung. Michelle

Katrin Simon
Liebe Michelle Vielen Dank für Ihre Antworten :). Die Tatasache, dass Ihre Tochter mit Unterstützung ( Glocke UND Zange) geboren wurde, kann darauf hindeuten, dass die Kleine anfänglich und möglicherweise immer noch, sehr irritiert war. Der Einsatz von geburtshilflichen Instrumenten kann bei einem Kind zu Kopfschmerzen und auch Blockaden führen. Hier kann ich Ihnen eine osteopathische Behandlung empfehlen! Zum anderen wäre vorstellbar, dass Ihr Kind u.U. in einer erhöhten Stresssituation geboren wurde, da zweierlei Instrumente eingesetzt wurden, um die Geburt zu unterstützen. Dieser Stress kann sich nachhaltig oft noch deutlich zum Ausdruck bringen. Das Tragebedürfnis als solches ist normal ( Säuglinge sind Traglinge), es kann u.U. auch mit der Verarbeitung des Geburtserlebnisses sein. Als auch die Schreiepisoden, die eine möglicherweise doch nachhaltiges Erlebnis, verarbeitet. In diesem Fall rate ich zu einer kinesiologischen Begleitung, um Ihrer Kleinen zu helfen, das Erlebnis abzulösen. Sie sind als Mutter in diesen Prozess ebenso eingebunden :). Ich bin mir sicher, dass Ihnen diese Form der Zuwendung sehr gut tut, da das Stresspotential erheblich ist- s.Gewichtsabnahme und Erschöpfung. Was ich Ihnen sagen möchte: Sie haben nichts!!!! falsch gemacht! Bitte distanzieren Sie sich von den Menschen, die Ihnen RatSCHLÄGE geben. Niemand hat das Recht zu urteilen. Ich nehme Sie als Person als sehr sensibel war. Streifen Sie einmal alle möglichen Einflüsse von aussen ab.... Was spüren Sie? Was ist Ihr Bedürfnis? Gibt es etwas, wo Sie sich sehr sicher fühlen ? Gibt es etwas, was Sie im Außen belastet? Geben Sie mir gerne Rückmeldung :). Bis bald und liebe Grüße Katrin