Frage: Zahnen ,kein Schlaf.....was hilft sonst noch?

Happy-day
Hallo liebe Frau Simon, Ich bin so ausgelaugt ,denn diese Zahnungsphase raubt uns den Nerv. Meine Tochter jetzt 1 Jahr zahnt seit dem 4.Monat .Bisher hat sie fast 12 Zähne,die Backenzähne sind fast vollständig durchgebrochen,aber mit ganz viel Ach und Krach ,kommt jeder einzelne Zahn ... ich weiß das es ein natürlicher Vorgang ist,aber nichts desto trotz leidet meine Tochter wirklich extrem. Ich glaube sie ist auch sehr empfindsam ,bei den 3 Monatskoliken war es auch sehr sehr schlimm. Sie nimmt kein Nuckel und wir stillen noch sehr oft in der Nacht jede 1-2 Std. wird sie wach ,dann stille ich sie manchmal funktioniert das weiter schlafen und manchmal zieht, rupft, krümmt sie sich mit der Brust im Mund und fängt an zu weinen und wimmern. So verhält sie sich immer wenn sie Zahnweh hat nur nachts ist es immer am schlimmsten,dann hilft manchmal Osanit. Ich war schon beim Kinderarzt und es ist das zahnen also keine andere Ursache wurde festgestellt. Das einschlafen ist eine Qual ,ABER NUR ABENDS! Wir haben jeden Tag die gleiche Routine/Rhytmus ,kein Besuch,kein Tv und auch sonst keine Reizüberflutung. Wir stillen im dunklem Schlafzimmer, dabei schläft sie meist nicht mehr ein ,dann pack ich sie in die Trage und singe leise immer wieder das selbe Lied und wippe auf und ab. Sie schläft nicht trotz müde sein (Vormittagsschläfchen 30 min( 11:30-12:00) 40 min Nachmittag (15:20-16:00 Uhr). Virbucol ,Weleda Zahnungszäpfchen,Osanit Chamomilla nichts hilft. Sie kaut beißt den ganzen Tag auf ihren Fingern Beisringe usw. Ihre Backe ist feuerrot, sobald ich ihr Nurofen gebe schläft sie 30 min später. Aber das kann ja nicht die Lösung sein fast täglich Schmerzmittel zu geben. Was kann ich noch machen wenn sie jammert & weint vor Schmerz,Nähe tragen, kuscheln aber nichts mehr bringen ? Wir geben ihr leider oft Nurofen, weil wir es nicht ertragen können sie leiden zulassen und ich weine oft im Bett weil ich mich deswegen schlecht fühle und ich nicht weiß wie ich ihr sonst helfen kann. Ist es wirklich so schädlich ihr in der Zahnungsphase regelmäßig Nurofen zugeben wenn sie offensichtlich Schmerzen hat ? Was kann ich sonst tun,sie haben bestimmt viel Erfahrung ich danke Ihnen für ihre Antwort Lg

Katrin Simon
Liebe Happy day :) Jeder Zahn ist eine Tortour.. für alle... :(. Und Ihre kleine Tochter hat ein sehr sensibles Schmerzempfinden. Zahnweh gehören, wie Kopfschmerz, zu den belastensten Schmerzen überhaupt. Ich vermute, dass Ihre Tochter den Zahnwehschmerz in seiner Intensität überdeutlich wahrnimmt und sie bringt es, zu Recht, zum Ausdruck. Sie als Mutter tun alles, was in Ihrer Kraft steht! Und ich weiß, dass es so sehr weht tut, wenn man sein Kind weinen sieht und es sich hilflos anfühlt... Sie tun Ihrer Tochter immer! etwas Gutes, wenn Sie den Schmerz stillen. Egal wie- auch mit Nurofen ist dies eine gute Hilfe. Wie lange und wie oft, Sie dieses Medikament geben dürfen, sollte Ihr Kinderarzt oder Apotheker bitte entscheiden. Ich gebe Ihnen die Idee mit, schon vor dem "eigentlichen" Höhepunkt der Schmerzen ein schmerzstillendes Medikament zu verabreichen. So wird der Schmerz bereits vorher etwas abgemildert und Ihre Tochter erfährt die Schmerzspitzen nicht mehr so intensiv! Wenn Sie also einschätzen können, wann der Höhepunkt zu erwarten ist, geben Sie gut eine Stunde vorher das Medikament- angefangen mit homöopathischen Präparaten z.b. Weledea Zahnungszäpfchen. Ergänzend können Sie von der Bahnhofspotheke aus dem Sortiment Ingeborg Stadelmann das Zahnungsöl ( online bestellen) für die äussere Anwendung probieren. Ggf. kann ein kalter Waschlappen auf der Wange oder ein gekühlter Metalllöffel aufgelegt, noch zusätzliche Abhilfe leisten. Bewegung oder kleinste Erschütterungen können Zahnschmerzen intensivieren. Schauen Sie einmal, ob eine ganz ruhige bewegungsarme Phase, wohltuend für Ihre Tochter ist. Bitte melden Sie sich gerne bei Rückfragen! Liebe Grüße von Katrin