Frage: Körperhygiene / Schlafen / Zahnen

Rosalie784
Liebe Katrin, mich beschäftigen gerade 3 Themen: 1) Wie sollte eine tägliche Hygiene bei einem 5jährigen Jungen und einem 18 Monate alten Mädchen aussehen, wenn man zwar auf Pflege achtet, es aber auch nicht übertrieben handhabt. In der Regel wird 2x die Woche geduscht oder gebadet. 2) Meine Kleine schwitzt sehr beim Einschlafen. Ich lasse jetzt manchmal den Schlafsack weg und würde gerne die Beine und Füße mit einem Spucktuch zudecken. Besteht in dem Alter noch irgendein Risiko, falls sie es sich versehentlich über den Kopf ziehen sollte? 3) Zudem zahnt meine Tochter gerade und die Nächte sind durchwachsen. Ich habe die Fieber- und Zahnungszäpfchen von Weleda da. Kann ich die bedenkenlos anwenden? Ich habe gelesen, dass Belladonna gefährlich für Kinder unter 2 Jahre sein kann. Kannst du mich aufklären? Vielen lieben Dank im Voraus ! Rosalie

Katrin Simon
Liebe Rosalie Meine Empfehlung zur täglichen Hygiene ist: - Waschen des Gesichts morgens und abends. Das Waschen der Hände und Füße nach Bedarf ( wenn also verschmutzt, nach dem Toilettengang, beim Heimkommen usw). Den Genitalbereich und das Gesäß täglich. - Baden und Duschen wird sich im Sommer vermutlich täglich einspielen, wenn die Kinder vom Draußenspielen verschmutzt sind, die Sonnencreme abgewaschen werden muss und es bei Hitze zudem eine gute Abkühlung ist, um erfrischter in den Schlaf zu kommen. Zum Schlaf: Ja, Du kannst den Pucksack durch die Mullwindel ersetzen. Es ist überhaupt kein Problem und es besteht keine Gefahr mehr. Die Mullwindeln sind so dünn gewebt, dass ein Kind durch das Gewebe atmen kann... Zur Schmerzbekämpfung: Ich darf dir leider keine pharmakologische Auskunft geben- kann aber aus der Erfahrung sprechen, dass die Zäpfchen keine Gefährdung für ein Kind mit 18 Monaten sind. Wie bei jedem Medikament kommt es auch in der Homöopathie auf die Konzentration des Wirkstoffes an, als auch auf die Häufigkeit der Verabreichung. Bei sog. Kombipräparaten, sind die Wirkstoffe i.d.R. so dosiert, dass sie allgemein wirksam sind und damit die durchschnittliche Anwendergruppe im Durchschnitt erreicht. Hierzu bitte einfach den örtlichen Apotheker fragen :). Liebe Grüße von Katrin