Frage: Fingernägel

Hallo Frau Simon, ich habe ein Problem. Die Nägel meines 4,5 Monate alten Sohnes sind leider immer sehr scharf, egal ob geschnitten oder gefeilt. Ich habe das Gefühl ich mache etwas falsch.  zu kurz sollen die Nägel ja auch nicht sein.  unsere Herausforderung in dem Zusammenhang ist Neurodermitis bzw Exzeme am Körper und dass er sich so sehr blutig kratzt.  allein den Juckreiz zu lindern scheint aktuell nicht möglich und mit den scharfen Nägel und entstehenden Wunden wächst bei mir die Sorge :( Kortison bekommt er nicht, der Kinderarzt würde es weiterhin ohne versuchen, da er noch so klein ist. den Tipp mit dem abknabbern der Nägel hab ich schon mehrfach gelesen, ist für mich aber irgendwie nicht umsetzbar. wie kurz darf ich die Nägel schneiden/feilen? Bis man gar nichts mehr vom weißen Nagel sieht? Halte ich die Feile falsch oder ist es einfach so, dass Baby Nägel unendlich scharf bleiben? Nachts und ggf beim wickeln und umziehen trägt er Handschuhe. Aber er braucht ja seine Fingerchen auch um die Welt zu entdecken. Dazu Jucken gerade die Kauleisten und er hat Fäuste bzw Finger im Mund und kaut darauf rum. Das ist mit Handschuhen auch nicht so gut bzgl der Feuchtigkeit denke ich. vielleicht haben Sie noch einen Rat. viele Grüße Stefanie

Antwort auf: Fingernägel
Hallo liebe Stefanie Das Dilemma der scharfen Fingernägel in Verbindung mit der ND und wenig Schutzalternativen kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich bin mir sicher, dass Sie nichts falsch machen bei der Nagelpflege! Babynägel können extrem scharf bleiben nach Feilen, Pflegen usw. Ich habe trotzdem noch zwei Ideen, die Sie ausprobieren könnten: * fetten/ cremen Sie die Fingernägel regelmäßig mehrmals täglich ein. Insbesondere nach dem Feilen. Massieren Sie die Creme gut ein mit dem Ziel, dass die Nagelränder elastischer und geschmeidger werden und ggf. weniger spitz und scharf sind. Benutzen Sie eine reichhaltige Creme oder z.B. einen Klecks Kokosfett; da Ihr Baby seine Händchen gerade häufig in den Mund nimmt.  * bei dem großen OnlineVersand A. erhalten Sie elektrische Babyfeilen, die rotierend die Babynägel abschleifen. Leider kenne ich diese Art von Babyfeile nicht aus einem Praxiseinsatz. Denke aber, dass die Wirksamkeit ähnlich zu beurteilen ist, wie die zw. einer elektrischen rotierenden Zahnsäuberung und einer manuellen :). Ich hoffe, dass Ihnen diese Ideen weiterhelfen können. Und- das Kürzen der Nägel sollte bis max. zur Fingerkuppe erfolgen. Bis bald und ganz herzliche Grüße von Katrin