Frage: Eingewachsene Fingernägel

Meine Tochter ist 5 Monate alt, und ihre Fingernägel sind total hart und wachsen an 3 Fingern ein. Ich hab sie wahrscheinlich zu kurz geschnitten gehe ich mal davon aus oder zu Rund. Nun ist an einem Finger eine Entzündung und der Nagel lässt sich dort auch nicht hochklappen. Der Kinderarzt hatte uns gesagt Octenisept benutzen aber es heilt einfach nicht ab. Was kann ich evtl noch tun? Hab große Angst das die Nägel evtl operativ entfernt werden müssen oder so. Sie hat durch das aufweichen des Octenisepts an den Kanten der Nägel auch so Wülste von „abgestorbener Haut“ das macht die Sache auch nicht besser. Ich habe die Nagelecken seitlich immer komplett angeschnitten, weil es sonst immer so aus sah als würden die Nägel sind rund Biegen wenn man von oben auf die Fingerkuppe geguckt hat , nehme mal an das wird der Fehler gewesen sein oder ?

Antwort auf: Eingewachsene Fingernägel
Liebe Sonnenblume Lassen Sie das Octenisept erst einmal weg. Tupfen Sie mehrmals täglich entweder Kamillentee auf die entzündete Stelle, etwas Teebaumöl oder Calendulaextrakt aus der Apotheke. Über Nacht können Sie auch eine Wundschutzcreme auf die Stelle Tupfen oder Bepanthen/ Panthenol. Das, was Sie im Haus haben. Lassen Sie die Fingernägel erst einmal wachsen bzw schneiden im Bedarfsfall den Nagel oberhalb der Kuppe abgerundet ab. Cremen Sie das Nagelbett gut ein, dass es geschmeidig bleibt z.B. mit Kokosfett... Beobachten Sie, ob das Nagelwachstum sich ohne Unterstützung normalisiert. Andernfalls ist ein Hautarzt der nächste Ansprechpartner. Ich hoffe, die Nägel wachsen ganz bald wieder normal. Liebe Grüße von Katrin