Frage: Fingernägel

Sunrise271
Hallo liebe Katrin, mein Sohn ist 18 Wochen alt und hat schon von Beginn an oft seine Hände im Gesicht. Leider kratzt er sich dabei oft :( Wir nutzen eine Babynagelschere und feilen wenn es geht danach noch mit einer Glasfeile. Abgerissene Ecken knabbere ich auch vorsichtig ab. Trotzdem hat er immer irgendwie scharfe, kantige Nagel. Was kann ich tun oder sollte ich anders machen? Danke

Katrin Simon
Liebe Sunrise Ja, es ist erstaunlich, dass die Kleinsten schon so scharfe Fingernägel haben können. Deine Babymaniküre klingt großartig und ich habe nur noch eine Idee, die ggf. helfen könnte, die Fingernägel geschmeidiger werden zu lassen: creme sie mit Sheabutter oder mit Kokosfett ein. Schau mal, ob sich die Nägel dann etwas weicher werden. Als letzte Idee, die ich nur ungerne ausspreche, weil es das das sinnliche Erleben von Saugen, Lutschen, Greifen, Tasten usw. einschränkt, ist das Tragen von kleinen Fäustlingen über den Händen. Z.B. eine Socke über die Fäuste gestülpt oder den Pulloverärmel ganz lang über die Hand gezogen, so dass diese verdeckt ist. Schau einmal, ob diese Ideen, euch helfen können, dass die Verletzungsgefahr geringer wird :). Liebe Grüße von Katrin