Frage: Fingernägel schneiden

Mutterliebe123
Guten Tag, Ich habe mal eine etwas doofe Frage.. ich schneide meinem Sohn (6 Monate) die Nägel immer im Liegen auf dem Wickeltisch. Das geht doch oder? Lese überall man sollte das am Besten im Sitzen auf dem Schoss machen. Meine eigentliche Frage ist aber, ob es schlimm ist, wenn die Nägel beim Schneiden wegfliegen? Hab Sorge, dass die sich auf dem Wickeltisch irgendwie in seine Haut oder Po/Genitalien verirren. Kann man da am besten etwas unterlegen? Beim Schneiden bin ich so darauf konzentriert ihn möglichst ruhig zu halten und nicht zu verletzen, dass ich nicht alle Nägel einzelnd einsammel sondern schaue, dass ich zügig fertig werde.

Katrin Simon
Liebe Mutterliebe  Sie machen alles genau richtig :). Wichtig ist, dass Ihr Baby sicher liegt und Sie gefahrenlos die Nagelpflege durchführen können. Sie und Ihr Kind bestimmen die Position für das Nägelschneiden.  Und Nein, haben Sie keine Sorge, dass die Nagelreste ernsthafte Verletzungen erwirken können.  Natürlich können Sie auch ein Handtuch unterlegen und dies im Anschluss an die Nagelpflege gut ausschütteln :). Es handelt sich dann eher um einen hygienischen Aspekt, dass der Wickelplatz ein sauberer und gemütlicher Pflegeort bleibt.  Bis bald und herzliche Grüße von Katrin