Frage: fingernägel schneiden und zähne putzen

Hallo, mein Sohn 14 monate macht neuerdings riesen teater wenn ich ihm die fingernägel schneiden will. ich habe ihn aber niemals geschnitten oder weh getan. es kommt mir so vor als wäre es für ihn ganz schlimm wenn ich seine hand fest halten will. hab es schon fest versucht mit arm festhalten und ganz locker lassen. mit ablenkung, was zum fest halten in der anderen hand nichts hilft. ich benutze eine schere für babys, damit komme ich am besten zurecht. können sie mir bitte einen rat geben wie es beim nächsten mal besser klappen könnte. Habe auch schon sitzen, liegen und stehen versucht. das andere ist das er sich nicht die putzrn lassen will. Selber machen, also eher die zahncreme ablutschen von der bürste ok, aber das war es auch. Jetzt werden die zähne aber oben schon etwas gelb, von den essensresten. wenn ich es versuche schmeisst er sich von einer seite auf die andere, dreht sich weg und schreit als würde ich ihn abstechen wollen. Brauche dringend rat.

Katrin Simon
Liebe Engel, haben Sie das Nägelschneiden schon mal im Tiefschlaf probiert? Wenn Ihr Sohn wie ein Stein schläft, dann einfach mal testen :-). Ablenkung wie z.B. Fernsehen, könnte Wunder wirken. Das Aufsagen eines Fingerverses ist lustig und animiert zum Nachahmen, als dass die Beobachtung der Schere nicht mehr so im Vordergrund steht. Zeigen Sie Ihrem Sohn auch, dass Ihnen oder Papa das Nägelschneiden nicht weh tut. Das Zähneputzen mit einer elektrischen Zahnbürste versuchen! Durch die Eigenrotation hat man schon so deutlich mehr Erfolg, als mit dem manuellen Putzen. Manchmal ist eine sanfte Fixierung nötig. Aber auch das Spiel mit einem Handpuppenkrokodil, das ein grooooosses Maul hat und dem Mund sooooo weit aufmachen kann.... Ggf. toleriert Ihr Sohn auch weiterhin das Putzen mit einem Fingerling. Ist ein rauheres Material und anschmiegsam an den eigenen Finger. So kann man mit Gefühl und sehr wendig die Zähnchen abrubbeln. Erhältlich in den Drogerien untr Babybedarf. Bis bald und viele Grüße von Katrin