Frage: Seitenlage, Fingernägel schneiden und abendliches Weinen und Schreien

summer2911
Hallo Frau Simon, ich lese hier öfter mit und finde Ihre Antworten immer sehr gut und vor allem verständlich ;) Nun hätte ich auch ein paar Fragen an Sie: Unsere kleine Maus ist jetzt 10 Wochen alt und für Ihr Alter schon recht aktiv. Sie schläft meistens bei uns im Elternbett (trotz negativen Stimmen aus Familie und Freundeskreis, aber mein Mann und ich finden es einfach schön sie nahe bei uns zu haben), manchmal auch im Beistellbett. Nun schläft sie seit 2 Nächten immer mal wieder auf der Seite und versucht sich auch auf den Bauch zu drehen.. Sie darf doch aber in diesem Alter nur auf dem Rücken schlafen wegen SIDS (bin da sowieso sehr ängstlich). Also drehen wir sie, wenn wir es bemerken immer zurück in Rückenlage. Ab wieviel Monaten darf sie denn auf der Seite bzw. auf den Bauch schlafen, ohne das etwas passiert?? Dürfen wir ihr jetzt schon die Fingernägel schneiden?? Und ist das nach dem Baden besser?? Und die letzte Frage, ab 18 Uhr weint sie immer besonders, wir waren schon beim Osteopathen (der meinte sie ist zuschnell äußerlich gewachsen, und die Organe sind noch nicht so schnell mitgewachsen und das Zwerchfell drück auch noch auf den Magen), vom KA haben wir schon Globulis (Nux Vomica und Magnesium) und Kümmelzäpfchen bekommen, wir haben sie oft im TT und gehen ganz viel spazieren.. aber irgendwie hilft das alles nichts und sie tut uns soooo leid, weil sie sich auch ziemlich schnell reinsteigert und dann immer ganz heiß und knallrot wird. Was können wir denn noch tun?? Sorry ist etwas lang geworden... Danke im voraus

Katrin Simon
Liebe summer, ein Baby darf immer dann auf dem Bauch bzw. der jeweiligen Position weiterschlafen, wenn es sich in diese Position selbst gebracht hat. Die Fingernägel können Sie schneiden; ab der 6. LW ist dies o.k. Und ja, nach dem Baden sind die Nägel weicher und können gut gekürzt werden. Kann sich Ihre kleine beim Baden entspannen evt. in Bauchlage? Vielleicht eine Hilfe, dass der Bauchschmerz erträglicher wird. Massieren Sie insb. unter den großen Zehen den Fußrücken; hier können Blähungen gelöst werden. Wärme, Bauchlage; im Stillkissen bauchfrei hängend. Also so auf das Kissen legen, dass die Arme aufgestützt sind und der Bauch frei schwebt; fast in Hochstellung ( vergleichbar in der Position zur Wehenveratmung am Bett, Ball...). Wenn die kleine auf dem Rücken liegt, dann geben Sie ihr eine Abstützmöglichkeit für die Füße; entweder Ihre Hände oder ein Stillkisssen als Begrenzung... So kann der krampfende Druck von der Bauchdecke besser abgegeben werden, als wenn die Beinchen ins leere strampeln. Ansonsten geben Sie Ihrem Kind eine wunderbare Begleitung!!! Tragen, Gehen, Nähe! Ihre Fachleute vor Ort haben Ihr Kind kennengelernt und Ihnen gute Impulse gegeben. Ich hoffe, dass die kleine die Bauchwehzeit bald hinter sich hat! Gute Besserung wünscht Katrin