Frage: Fingernägel "entschärfen"?

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt und fängt an sich und seine Umgebung gezielt mit den Händen zu "begreifen". Leider kratzt er sich dabei selbst, vor allem im Gesicht. Manche Kratzer sind sogar leicht blutig. Ich habe Angst, dass er irgendwann ein Auge erwischt... Ich versuche schon seine Nägel mit einer abgerundeten Nagelschere so kurz wie möglich zu halten. Aber anscheinend reicht das nicht. Feilen ist schwierig, ich habe das Gefühl es reizt die Fingerkuppen und er ist auch nicht besonders kooperativ. Schneiden geht auch nur beim stillen. Gibt es irgendwelche Tricks die Nägel zu entschärfen? Handschuhe möchte ich ihn nicht anziehen, er soll ja auch seine Hände benutzen. Danke!

Antwort auf: Fingernägel "entschärfen"?
Liebe Frau Kolibri Ich gebe Ihnen vollkommen Recht :). Die Hände sollten zumindest tagsüber frei bleiben, damit Ihr Sohn in seiner taktilen Wahrnehmung und in der Entwicklung seines Feinmotorik seiner Hände nicht eingeschränkt wird. Neben dem Kurzschneiden der Nägel ist es möglich, diese mit einer Glasfeile zu entschärfen. Wählen Sie eine ganz herkömmliche aus dem Drogiermarkt- ggf haben Sie bereits schon eine in Ihrem Besitz. Die Fingerkuppen dürften durch die Glasfeile nicht gereizt werden- wenn ja, dann cremen Sie diese im Anschluss und auch die Nägel mit einer fetthaltigen Creme ein z.B. Kokosfett. Kratzt sich Ihr Sohn im Schlaf und benutzt seine Hände nicht zum Nuckeln, so können Sie, ausnahmsweis Söckchen über die Hände ziehen, zum Schutz vor den sehr tiefen blutigen Kratzern. Die Socken haben den Vorteil, dass sie sich leicht abstreifen lassen und demnach nicht als hinderlich wahrgenommen werden dürften. Hat Ihr Sohn ggf. juckende Wangen oder andere Hautstellen im Kopfbereich, die ihn stören könnten, so dass er unwillkürlich kratzen möchte? Bis bald und liebe Grüße von Katrin