Frage: Fingernägel

Hallo! Ich habe einen 7wöchigen Säugling der ziemlich oft schwarze Fingernägel hat. Ich habe sie mehrfach versucht vorsichtig zu säubern um die Nagelhaut nicht zu verletzen und unterschiedliches dafür verwendet aber bisher sind sie nie besonders gründlich sauber geworden. Sie werden leider auch schnell wieder erneut dreckig obwohl er noch gar nicht viel Bewegung zeigt. Wie kann ich denn die Nägel gründlich aber schonend reinigen? Haben sie einen Tipp?

Antwort auf: Fingernägel
Liebe Hamburger Mama Ja, es ist erstaunlich, was sich unter den Fingernägeln eines jungen Säuglings bereits ansammeln kann ;)... Halten Sie die Nägel möglichst kurz. Verwenden Sie eine sehr weiche Nagelbürste zum Reinigen der Nägel. Meistens gelingt die gründliche Säuberung der Nägel beim Baden. Sie können Ihrem Baby zudem immer mal wieder die Händchen zwischendurch mit einem Waschlappen säubern. Ggf. hilft dies, dass sich feine Staubpartikel usw. nicht unmittelbar unter die Nägel legen. Ansonsten gibt es keine Möglichkeit, diese schwarzen Ränder zu vermeiden...Wenn Ihr Baby älter und mobiler wird, wird auch die Bade- oder Duschhäufigkeit erhöht und damit die Möglichkeit die Fingernägel häufiger gut zu säubern. Liebe Grüße von Katrin