Frage: Extrem wunder Po

Hallo, mein Sohn Daniel (fast 12 Wochen)hat seit heute einen so wunden Po, das sogar kleine Blutspuren in der Pampers zu sehen ist! Ich habe ihn immer eingecremt wenn er Wund war. Ich habe es mit Sudocrem versucht, aber leider half es nicht, jetzt habe ich ihn mit Penaten eingecremt. Was kann ich noch tun? Ich wickle ihn wenn er wach ist spätestens alle 2 Stunden, ansonsten direkt wenn er wach wird, noch vor der Flasche! Auch die Hoden, da wo sie auf dem Körper aufliegen, sind extrem wund??? MfG Steffi

Katrin Simon
Liebe Steffi, die Beiträge der anderen Mütter geben viele gute Anregungen! 1.zunächst klären,ob ein Soor ( Pilz) vorliegt. Rote Pickelchen, die sich stark vermehren und dann den Po wund werden lassen. Geht manchmal rasend schnell. Als Eigenbehandlung gibts Mulitlind in der Apotheke ohne Rezept zu kaufen mit einem Antipilzwirkstoff.Ansonsten beim Kinderarzt ein entsprechendes Präparat verschreiben lassen. 2. bitte Öl- und Feuchttücher ganz weglassen. Wasser und weiche Tücher reichen zur Reinigung. 3.strampeln lassen ohne Pampers; Luft hilft prima, um die nässenden Wunden trocknen zu lassen. Kein Fönen!; Staub und Haare aus dem Fön können die Wunden verschmutzen. 4. zusätzlich ist ein Sitzbad prima z.B. in schwarzem Tee, Kamillentee oder Eichendrinde ( Apotheke). 2x tägl. etwa 5-10 Min. in 35°C warmen Wasser. Anschließend den Po nur abtupfen. Die Präparate haben eine gerbende und entzündungshemmende Wirkung. 5. als Schutz vorm Wundwerden, wenn Rötungen da sind, hilft eine Zink- Lebertranhaltige Paste z.B. Desitin, Wundschutzcreme mit Calendula z.B. Weleda... 6. zusätzlich kann Heilwolle ( Heilwirkung durch Lanolin ( Wollfett)) in die Windel eingelegt werden oder aber Auflagen aus Wildseide z.B. Stilleinlagen; am besten benüzte. 7. oder Muttermilch; frisch ausgestrichene, auf den Po aufträufeln und einziehen lassen! Ich hoffe, es wird bald besser! Viele Grüße von Katrin