Frage: Extrem wunder Po- Hilfe!!

Hallo, mein Sohn hat einen MagenDarm-Infekt mit Fieber und Durchfall. Jetzt ist seine Haut rund um Po und auch am Sack durch den agressiven Stuhl und Öltücherverwendung EXTREM entzündet, er weint sofort wenn man vorsichtig abtupft. KiA hielt es nicht für nötig eine Salbe o.ä. zu verschreiben," Penaten reicht", aber es hilft nicht und es bricht mir das Herz mein Kind so leiden zu sehen! Kennt jemand eine "Zaubercreme"?? Vielen Dank und Gruß, Kiki mit Colin, 8 Monate

Katrin Simon
Liebe Kiki, reinige den Po mit sehr starkem schwarzen Tee und verwende z.B. alte T-shirts als Lappen, da der Stoff sehr schön weich ist. Solltest Du stillen,dann gib immer mal wieder Muttermilch auf die gereizte Haut. Ansonsten ist Deine Pflege ganz ausgezeichnet. Besorge Dir aber zusätzlich noch eine Zinkpaste aus der Apotheke und mische sie 1:1 einfach auf dem Handrücken mit der Calendulacreme von Weleda und trage sie dann auf. Besonders nachts. Die Zinkpaste dichtet die empfindliche Haut ab und schützt sie vor Urin und Stuhl.Wenn sich die Haut bessert, dann gib immer weniger Zink hinzu bis Du die Calendula pur aufträgst. Lasse den kleinen soviel als möglich frei strampeln; Du kannst den Po auch mit Rotlicht bescheinen. Achtung; das Licht darf nicht in die Augen gelangen und habe mind. 30 cm Abstand zum Kind, sonst Verbrennungsgefahr. Bitte lasse den kleinen auch nie allein während der Bestrahlung. Wickle Dein Kind nun konsequent 2-3 stündlich. Nachts ggf. auch, wenn die Haut schon offen ist; es reicht dann zur Mahlzeit. Bitte nicht auf offene STellen föhnen. Aufgwirbelter Staub aus Föhn und Umgebung kann sich auf die Wunde setzen und diese noch schlimmer entzünden. Gute Besserung wünscht Katrin