Frage: ewig wunder po

Ich weiß mir keinen Rat mehr. Meine Tochter, 7 Monate, ist ständig wund. War mit ihr mehrmals beim Arzt. Habe dann Infetosoor Zinksalbe bekommen. Damit geht auch so ziemlich alles weg. Aber sobald ich aufhöre zu cremen, kommen sofort die Pickelchen wieder. Habe schon ca. sechs Wochen dauercremen hinter mir. Alles bestens. Jetzt seit einer Woche mit Weleda gepflegt und seit zwei Tagen ist wieder alles voller Pickelchen und es wird wieder schlimmer. Sollte der Arzt nicht mal eine Stuhlprobe nehmen? Wegen eventuell Pilze im Darm? Viele Grüße von einer verzweifelten Mutter.

Katrin Simon
Liebe Conny, wenn die Pickelchen mit einer Soorcreme verschwinden, dann wird es sich ganz eindeutig um einen Pilz handeln. Eine Stuhlprobe ist in dem Falle überflüssig. Allerdings muß dann ggf. ein stärkeres Präparat verschrieben werden. 6 Wochen ist einfach eine zu lange Behandlungszeit, wenn sich kein Erfolg einstellt. Der Kinderarzt sollte sich die Haut noch einmal anschauen. Außerdem sollten Sie auf Öl- oder Feuchttücher verzichten, viel!! wickeln und Waschlappen, die Sie zum Säubern nutzen nur einmal benutzen. Lassen Sie viel Luft an den Po. Die wunden Stellen tupfen Sie mit starkem schwarzem Tee ab, das gerbt die Haut und hilft ihr, sich wieder zu verschließen. Außerdem versuchen Sie bitte parallel eine andere Windelsorte. Ggf. ist die Haut momentan so irritiert, dass ein Windelwechsel dem Po guttut. Ich hoffe, es bessert sich bald. Alles Gute und viele Grüße von Katrin