Frage: dünnflüssiger Stuhl

Hallo Katrin! Ich habe eine Frage zum Stuhlgang meiner Tochter ( 3 Monate, voll gestillt ) Seit über 2 Wochen war der Stuhlgang immer grün, aber mit normalem Geruch. An einem Abend war auch ein bißchen Blut (aufgelagert) in der Windel. Am nächsten Tag bin ich zum Kinderarzt, der sagte aber, daß der grüne Stuhl von der Galle kommen kann und das Blut erst mal nicht schlimm ist. Blut war danach nicht mehr in der Windel und so langsam färbt sich der Stuhl vom grün ins hellbraun. Allerdings ist der Stuhl sehr dünnflüssig, anders als vorher, riecht aber normal. Kann das Durchfall sein? Meine Tochter macht im Moment sehr oft in die Windel, es gibt kein Mal Wickeln ohne Stuhlgang, nachts wird sie im Moment auch häufiger als sonst wach, meiner Meinung nach, weil sie vom "Drücken in die Windel" wach wird. Ansonsten ist sie fidel wie immer, nimmt zu und macht keinen kranken Eindruck. Trotzdem mache ich mir ein bißchen Sorgen, ob alles in Ordnung ist. Woran erkennt man Durchfall bei so kleinen Würmern, der Stuhlgang ist ja nie besonders fest... ;-) Danke für die Antwort, Ulla

Katrin Simon
Liebe Ulla, gut, dass Du die Blutauflage im Stuhlgang gleich hast abklären lassen... Denn das ist immer ein Grund für den Arztbesuch! Ansonsten ist der Stuhlgang gestillter Kinder sehr individuell und kann in der Farbe alle Varianten zeigen und in der Häufigkeit von vielen vielen Malen am Tag bis zu drei Wochen gar keinen! Für die gesamte Stuhlentleerung gilt aber: das Baby muss offensichtlich gesund wirken und keine Schmerzen haben! Ich schätze den Stuhlgang Deines Kind als vollkommen normal ein. Einen Durchfall erkennst Du daran, dass sich der Allgemeinzustand Deines Babys zusätzlich verändert. Es mag nicht mehr trinken, ist schlapp und blass und schläft viel und länger als sonst und gefällt Dir "irgendwie" nicht. Vielleicht mag es auch nicht berührt werden, spuckt vermehrt und wimmert/schreit. Der Stuhl hat u.U. noch einen anderen vielleicht sogar stinkenden Geruch! Dann ist der dünne Stuhlgang auf jeden Fall Grund um sofort! zum Arzt zu gehen! Viele Grüße von Katrin