Frage: Blut im Stuhl Baby 6 Monate

MissSvea
Hallo Liebe Frau Simon, Letzten Freitag hab ich das erste mal ein winzig kleines Fädchen Blut entdeckt in der Windel meiner Tochter. Dann war ein paar Tage nichts mehr und heute war wieder so eine winzig kleine Portion in der Windel. Ich hab gestern beim Kinderarzt angerufen und gefragt wie wir uns verhalten sollen. Wir sollten erstmal nicht vorbei kommen solang es keine großen Mengen sind und nicht ständig passiert. Aber heute war eben schon wieder etwas dabei. Zwar so wenig dass man es fast übersehen hätte aber einer mama entgeht ja nichts. ;) Da ich selber aufgrund einer Unverträglichkeit auf Kuhmilch verzichte kann das vermutlich nicht der Auslöser sein. Ich hab nur das Gefühl dass sie schon ziemlich drücken muss um alles raus zu bekommen. Allerdings ist der Stuhl dann auch nicht wirklich fest. Eher cremig weich. Soll ich so „penetrant“ sein und nochmal beim Kinderarzt anrufen oder soll ich es diese Woche einfach nochmal beobachten? Vielen Dank für ihre wertvolle Arbeit und ihre Ratschläge!

Katrin Simon
Liebe Svea Blut im Stuhlgang bei Säuglingen kommt recht häufig vor. Und sollte abgeklärt werden. Sie haben den ersten Schritt gemacht und den Kinderarzt über Ihre Beobachtung informiert. Blut im Stuhlgang kann sehr viele Ursachen haben. Eine ernsthafte Ursache wäre in der Tat ein dauerhaftes Absetzen von Frischblut und/ oder Bauchweh, Durchfall, harter Stuhlgang, Gedeihstörungen, kleine Fissuren Am Anus... Wenn Ihr Baby fit ist und die Blutbeimengung selten bleibt, warten Sie für einen Arzttermine zunächst ab. Sollten Sie in großer Sorge seine, dann melden Sie sich beim Arzt. Viele Praxen arbeiten mittlerweile auch mit Fotodokumentation des Anliegens.., um eine Behandlungsdringlichkeit einzuschätzen. Fragen Sie danach- denn vermutlich möchte der Arzt Sie und Ihr Baby vor den aktuellen Infektionen in der Praxis schützen. Bis bald und liebe Grüße Katrin