Frage: Blut im Stuhl

Unsere Tochter ist 11 Wochen. Schon von Anfang an waren in unregelmäßigen Abständen kleine rote Pünktchen ( ähnlich wie Fasern )im Stuhl. Der Kinderarzt meint es käme vom Stillen, weil Untersuchungen ohne Befund waren. Die Mengen sind jetzt größer geworden. Ca aller 5-6 Tage ist etwas in der Windel. Die Kleine bekommt seit 4 Tagen Flaschennahrung und trinkt täglich etwa 900 ml, schläft gut,wirkt ausgeglichen und gesund.

Katrin Simon
Lieber Rüdiger, es ist richtig, dass bei gestillten Kindern häufiger Blut im Stuhl gefunden wird. Oftmals sind die Ursachen unerklärlich, manchmal ist es verschlucktes Blut z.B., wenn die Mutter blutige Brustwarzen hat. Aber, Blut im Stuhl kann auch ein Hinweis auf eine Kuhmilchunverträglichkeit sein. Diese kann sich auch über die Ernährung der Mutter beim Stillen bemerkbar machen.... Da Ihre Tochter nun Flaschennahrung erhält; diese Nahrung auch immer auf Kuhmilch basiert ( natürlich dem Säuglingsstoffwechsel angepaßt), sollten Sie eine Unverträglichkeit durch den Arzt ausschließen lassen. Auch H.A. Nahrung, wenn auch die Proteine sehr stark hydrolisiert ( aufgespalten)können bei sehr empfindlichen Kindern die Unverträglickeit auslösen. Sollte eine Allergie festgestellt werden, dann kann im Säuglingsalter mit einer Diät dagegen angegangen werden. Oft " entwachsen" die Kinder der Kuhmilchunverträglichkeit im Kleinkindalter. Zudem sollte der Kinderarzt nun weitergehend die Magen- Darmfunktion eingehend überprüfen... Also, suchen Sie bitte das Gespräch mit Ihrem Kinderarzt. Und- scheuen Sie sich nicht u.U. einen anderen Arzt hinzuziehen, sollten Sie noch andere Meinungen hören wollen. Alles Gute und viele Grüße von Katrin