Frage: Blut im Stuhl Baby

manma
Liebe Frau Simon, wir haben einen wunderbaren Sohn, der nun 17 Wochen alt ist. Leider hat er gelegentlich wenige helle Spuren von Blut im Stuhl, wirklich nicht viel, aber ab und an sehen wir es. Ihm geht es sonst gut und der Stuhl ist sonst auch nicht auffällig. Wir waren deswegen schon zwei Mal beim Kinderarzt, er meinte manchmal gibt es kleinste Verletzungen im Analkanal durch das Pressen, daher könnte das Blut kommen. Eine muttermilchinduzierte Kolitis hielt er für unwahrscheinlich, da es unserem Sohn ja gut geht und die Blutmengen sehr gering sind. Insgesamt klang es so alsob es gar nicht gefährlich wäre. Ich bin aber dennoch unsicher. Kennen Sie solche Fälle aus Ihrem Arbeitsalltag? Auf was könnte man noch untersuchen lassen oder sollen wir einfach abwarten? Für eine kurze Einschätzung wäre ich dankbar, ich bin doch etwas ängstlich deswegen.

Katrin Simon
Liebe Manma Ich kann Ihnen Mut machen, der Diagnose des Kinderarztes zu vertrauen, der Ihren Sohn auf körperliche Beschwerden UND die Colitis untersucht hat. Wenn Ihr Baby eine ernste Beschwerde hätte, die zu Blutungen aus dem Darm führen sollte, dann kämen häufiger frische Blutauflagen auf dem Stuhlgang vor und ggf. auch größere Mengen und vor allem regelmäßig. Zudem käme es kurz- bis mittelfristig zu einer Gewichtsabnahme. Wenn Sie keine Ruhe finden, dann holen Sie eine Zweimeinung ein :). Liebe Grüße von Katrin