Frage: grüner,dünnflüssiger stuhl

Hallo Katrin, mein Sohn(3Monate,voll gestillt)hat seit einigen Tagen dünnflüssigen,grünen Stuhlgang bei oder kurz nach jeder Stillmahlzeit,woovon auch sein Po ganz rot wird.Manchmal kann er dann nicht in Ruhe an der Brust trinken und weint während des Trinkens-das ist jetzt neu aufgetreten.Er hatte,seit dem 2.Lebenstag, mit Blähungen zu kämpfen,die seit 2 Tagen so gut wie weg sind. Gibts da vielleicht einen Zusammenhang-vielleicht ,dass der Darm sich irgendwie umstellt? Was kann das denn sonst sein? Übrigens ist er sonst wie immer,trinkt auch gut und wirkt auch nicht krank. Vielen dank,Dana G

Katrin Simon
Liebe Dana, der Stuhl könnte folgende Ursache haben: Grüne Stühle können (müssen nicht) ein Hinweis darauf sein, dass das Baby nicht genügend von der fett und kalorienreichen Hintermilch erhält und zuviel von der laktosereichen Vordermilch. Dieser Zustand heiß Vordermilch Hintermilch Ungleichgewicht. Zu einem Vordermilch Hintermilch Ungleichgewicht kann es kommen, wenn die Seite zu früh gewechselt wird. Ein weiteres Anzeichen für ein Vordermilch Hintermilch Ungleichgewicht ist eine langsame Gewichtszunahme. U.U. stellt sich der Darm aber auch wirklich nun um und das Stuhlproblem ist bald beseitigt. Jedoch sollten Sie das Allgemeinbefinden Ihres Kindes gut beobachten und bei Bedarf den Kinderarzt aufsuchen. Alles Gute und viele Grüße von Katrin