Frage: Plötzlich häufig dünner Stuhl bei Kleinkind

Liebe Katrin, ich hoffe Ihnen und Ihrer Familie geht es gut und wünsche Ihnen noch schnell ein gutes Neues! Mein Sohn Niklas 4 Jahre hat seit ein paar Wochen häufig d.h. alle paar Tage dünnen Stuhl. Immer nur einmal täglich, nicht komplett Durchfall sondern noch geformt, braun aber mit wässrigen Anteilen drin. Und jede Menge Geräusche dabei... Ein Infekt ist das bestimmt nicht, denn er zeigt sonst überhaupt keine Krankheitsanzeichen und zwischendurch ist der tägliche Stuhl ja wieder normal. Ich tippe also auf Ernährung. Bisher hat er täglich viel Apfelsaft getrunken, morgens Fruchtsaft (ACE) und über den Tag relativ viel Obst. Das hat ihm in den letzten Jahren nichts ausgemacht. Kann es sein, dass er das plötzlich nicht mehr in dieser Masse verträgt?Seine dünnen Stühle treten glaube ich immer dann auf, wenn er es mit den Säften bzw. dem Obst übertrieben hat. D.h. vorgestern zwei Gläser Orangensaft und an dem Abend bzw. gestern war der Stuhl wieder dünn. Nach einer gesamten Paprika und auch nach viel Honigmelone hatte er vor einiger Zeit auch mal Durchfall. Ich schiebe schon wieder Panik und denke an Fruchtzuckerunverträglichkeit, Morbus Chron oder sonst einen Mist. Müsten bei einer Unverträglichkeit die Symptome wie Durchfall nicht ganz kurzfristig einsetzen? Oder sehe ich das ganze nur zu eng und können Kleinkinder auch "ganz normal" Phasen mit dünnem Stuhl haben ohne das irgendeine Erkrankung dahinter steckt? Für Ihren Rat vielen Dank im Voraus!

Katrin Simon
Liebe Tine, auch Ihnen gute Wünsche für das neue Jahr! Ja, der Verzehr von Obst und Fruchtsaft in großen Mengen kann Stuhlgang dünnflüssig machen und Blähungen auslösen! Da der Zusammenhang zwischen der Ernährung und den dünneren Stühlen offensichtlich ist, halte ich auch dies für den Grund. Eine entzündliche Darmerkrankung würde mit Blutauflagen auf dem Stuhl einhergehen. Alle Darmerkrankungen zeigen oftmals Bauchweh oder einen Reizdarm ( unvollständige Stuhlentleerung und immer wieder Drang danach). Dennoch- solltest Du Bedenken haben, dann ist es möglich eine ausführliche Diagnostik zu machen. Die wird der Kinderarzt einleiten. Ernähre Dein Kind versuchweise fruchtsäurearm bzw. fruchtsäurefrei. Über http://www.lecker-ohne.de/seite/rezepte-und-ernaehrung-bei-fructosemalabsorption erhälst Du Anregungen. Bis bald und ich freue mich von Euch zu hören! Viele Grüße von Katrin