Frage: Grüner Stuhlgang?

Mein Sohn ist jetzt neun Monate alt-ich stille ca. 6x in 24 Stunden.Er bekommt außerdem als Beikost mittags einen Gemüsebrei (den er nicht alzu gern mag-und manchmal nur ein paar Löffelchen ißt)nachmittags einen Zwieback eingeweicht mit etwas Obst und einem Löffel Sahne (wo er auch nur die Hälfte ist) und Abends einen milchfreien Reisflocken-Obstbrei (den mag er am liebsten und da ißt er ca. 120g-140).Seit einer Weile hat er ziemlich festen,übelriechenden grünen Stuhlgang.Er muß sich zeimlich anstrengen und es kommen täglich mehrmals immer nur relativ kleine Würstchen. Woran kann das liegen? Liegt es an meinem selbst gekochte Gemüsebrei(ohne Gewürze) oder sind es zuviele verschiedene Mahlzeiten da er ja allgemein pro Mahlzeit nicht viel ißt?Ist sein Verdauungssystem einfach noch nicht soweit? Bin etwas verunsichert? Vielen Dank für Deine Antwort. Liebe Grüße Lana

Katrin Simon
Liebe Lana, die Stillhäufigkeit empfinde ich als sehr oft für einen neun Monate altes Kind und der dazugereichten Beikost. Oder anders: wenn Du noch häufig anlegst, ist das Angebot der Beikostmahlzeiten in der Tat zu umfangreich. Lasse im Rahmen der Beikost stopfende Gemüsesorten aussen vor. Dazu gehört auch Karotte und Pastinake mit einem hohen Stärkeanteil. Als Obstsorten verzichte auf Banane und Heidelbeere. Birnenmuß ist prima, um den Stuhlgang zu aktivieren. Und reiche Deinem Kind viel Wasser. Um den Stuhlgang geschmeidig zu machen/ halten ist eine aureichende Flüssigkeitszufuhr nötig. Man spricht von etwa 2-3 vollen! Stillmahlzeiten im Alter von neun Monaten mit der jeweiligen Beikost, so wie Du sie schon anbietest. Leider weiß ich nicht, warum Du Sahne in den Brei gibst?! Das Anreichern des Gemüse-Kartoffel Breies mit Rapsöl reicht an Fettzugaben vollkommen aus, wenn Du eben noch stillst. Sonst schau einfach noch mal herein. Viele Grüße von katrin