Frage: Babies Schlafverhalten

Sabi2211
Liebe Katrin! Ich hätte eine Frage zu Babies Schlafverhalten: Unser Sohn (bald 5 Monate) schläft abends meistens beim Stillen ein. Es gibt aber auch Tage, an denen er schwerer in den Schlaf findet. Er ist dann zwar schon total müde, reibt sich die Augen, gähnt, aber kämpft irgendwie gegen das Einschlafen an. Er drückt seinen Kopf dann immer gegen meinen Körper, vergräbt ihn in meiner Brust oder ich muss mit meinem Kopf ganz nahe an seinen, er braucht also etwas, das gegen seinen Kopf drückt. Leider ist es jetzt schon mehrmals passiert, dass er dabei mit Schwung mit seinem gegen meinen Kopf stößt. Nicht nur, dass das ziemlich weh tut, wenn er mich genau an der Schläfe oder an der Stirn trifft, ich mache mir auch Sorgen, dass ihm das mit der Zeit irgendwelchen Schaden zufügen könnte. Denken Sie meine Sorgen sind unbegründet? Und was könnte ich sonst noch tun, um ihm das Einschlafen zu erleichtern? Rumtragen? Streicheln und vorsingen hilft nicht wirklich. Wenn er dann einschläft, hat er für ca. eine Stunde noch einmal ein paar Phasen, in denen er aufweint (er scheint aber zu schlafen, da die Augen geschlossen sind) und ich wieder ins Zimmer muss, um ihm den Schnuller zu geben oder mich kurz dazu zu legen. Ist das normal, dass erst später eine Tiefschlafphase kommt, wo er dann einige Stunden ruhig und ohne Unterbrechung schläft? Generell schläft er viel ruhiger, seitdem ich ihn bei uns im Bett und nicht im Beistellbett habe, das Einschlafen und die eine Stunde danach sind aber noch schwierig. LG

Katrin Simon
Liebe Sabi, den Druck auf den Kopf beim Einschlafen bzw. um in Ruhe zu kommen, haben viele Kinder gerne :). Ein Kuscheltier/Kissen mit Reis oder Traubenkernfüllung kann diese Druckausübung erfüllen. Überaupt mögen viele Kinder einen festeren Druck oder leichtes Klopfen. Z.B. eine Hand auf den Körper des Babys legen und leichten Druck ausüben und mit der anderen Hand streicheln oder leicht klopfen, die Hand halten oder auch das Köpfchen umfassen... das, was dem Kind gefällt. Diesen Gesamtdruck, den Ihr Sohn an Ihrem Körper sucht, kann man auch auf dem des Kindes fortführen. Z.B. auch dort mit den oben genannten Säckchen die Hüften beschweren; manchmal ist es auch die Schulter oder beides. Ein schwereres Kissen, was man zum Einschlafen auflegt kann Hilfe geben- später wieder entfernen.... Sie können auch versuchen Ihren Sohn im Liegen zu stillen, ihm eine Begrenzung zu geben im Bett und ihn abgedockt alleine weiterschlafen zu lassen. Die Begrenzung kann sich aus den Ideen s.o. gestalten oder ganz einfach mit einem Stillkissen o.ä.den Rahmen geben, den Sie vorher in seiner Nähe übernommen haben. Berichten Sie gerne :). Liebe Grüße von Katrin