Frage: Ändert sich das Schlafverhalten wirklich noch?

dallidalli4
Hallo Katrin, danke für Deine letzte Antwort. Es tut gut zu wissen, dass es da jemanden gibt, der einem Fragen beantwortet und hilft! :-D Louis wird kommenden Dienstag 8 Wochen alt. Wir gehen zur Zeit gegen 22 Uhr ins Bett, da wir zusammen schlafen. Ihn früher in mein/sein Bettchen zu legen geht leider (noch?) nicht, da er dann recht schnell wach wird. Er schläft da aber schon, "auf" einem von uns....auf dem Sofa! Ist das "schlimm"? Kann man sagen, ab wann man das "anders" machen MUSS? Er schläft nach dem zu Bett gehen...bis ca 1 Uhr, dann stille ich ihn (aber nie lang, er schläft ein) und dann wird er fast Stündlich wach! Wie kann ich ihn wach halten dabei....könnt ja gut sein, dass er danach dann länger schlafen würde, oder? Ansonsten schläft er seit ein paar Tagen, sehr unruhig. Damit mein ich, dass die ARME und BEINE sich viel bewegen(ist das normal in dem Alter?). Anfangs hab ich ihn in ein "swaddle me" gesteckt....aber ab 4Uhr Morgens, hat er dann so dagegen gekämpf ( so klang das), das ich ihn seit ca 3 Wochen nicht mehr gepuckt hab. Hatte irgendwie angst ihn "einzuschränken". Sollte ich das nochmal probieren? Viele liebe Grüsse :-)

Katrin Simon
Liebe dallidalli, jedes Kind; jeder Mensch hat ein Gesamtschlafpensum für 24h. Dieses teilt sich halt auf und wird zu unterschiedlichen Zeiten ausgeschöpft. Am schönsten bei Kindern sind ein kompakter Mittag- und Abendschlaf. Dies wird etwa zum Ende des ersten Lebensjahres so sein. Vorher gibt es noch ein kleines Morgenschläfchen, manchmal auch noch den erquickenden Nachmittagschlaf, der manchmal die Nacht zum Tag macht :-). Zum einen ist Euer kleiner Mann noch jung und sollte sich dann ausruhen und schlafen, wenn er will. Zum anderen kann er aber schon etwas gelenkt werden; heisst: das abendliche auf dem Bauch einschlafen könntet Ihr etwas nach hinten verlagern. Vielleicht mag der kleine Mann davor noch spielen, massiert oder gebadet werden. So habt Ihr Chance, dass er sich noch etwas wach hält. Das nächtliche Stillen könntest Du intensiver gestalten, indem Du Deinen kleinen Mann z.B. im Sitzen stillst, ihn dabei immer wieder weckst und auforderst weiterzutrinken, den kleinen Mann eher kühler, als zu kuschelig anlegst oder ggf. zwischendurch wickelst, damit er aktiver wird zum Trinken. Wenn Dein Sohn dann satt ist bzw. der Magen einfach höher gefüllt, so könnte die Schlaf-/ Verdauungsdauer im Anschluss länger sein. Deine Nähe an sich, wird er vermutlich haben wollen. Wenn der kleine Mann im Puck besser schläft, dann pucke ihn und löse ihn heraus, wenn er nicht mehr möchte. Ich freue mich von Dir zu hören. Viele Grüße von Katrin