Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Passive Sprache

Hallo Frau Schuster, heute habe ich mal eine Frage zur Sprachentwicklung von Kindern. Unser Matthias, inzwischen 18 Monate und nachwievor ganz lieb, ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schwierige Pahse bei 2jähriger und 2. Kind

Hallo, mir geht es ähnlich wie Bettina. Unsere 2-jährige schreit bis zu 10 Minuten, wenn sie etwas nicht kriegen kann und plötzlich ist wieder all...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wutanfälle

Hallo ! Mein Sohn ist genau 2 Jahre alt und benimmt sich in letzter Zeit oft sehr eigenwillig. Besonders wenn es darum geht etwas nicht zu dürfen. ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort


Extreme "Mama-Phase"

Sehr geehrte Frau Schuster, unser Sohn ist 14 Monate alt und seit einigen Wochen sehr auf mich fixiert. Diese Mama-Phase wird allerdings immer extre...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Unruhiger Schlaf

Hallo Frau Schuster, seit ein paar Tagen fällt uns auf, dass unsere Tochter (drei Monate) sehr unruhig schläft. Sie wid gegen 19 Uhr hungelegt, sch...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wutanfälle

Meine Tochter (13 Monate), war bis jetzt immer ein liebes, fröhliches Kind. Doch seit ein paar Tagen bekommt sie wegen jeder Kleinigkeit Wutanfälle, t...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Fernsehen - oder: Die Geister, die ich rief ...

Mein Sohn wird 3. Irgendwann fragte er mich einmal: Mama, darf ich Fernseher anmachen? Als aufgeklärter Mensch möchte man seinen Kindern natürlich d...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wutanfälle....-Trotzphase?

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 19 Monate alt und bekommt jetzt immer häufiger ziemlich unkontrollierbare Wutanfälle. Bei scheinbaren Kleinigk...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Auf dem Weg zum verwöhntes Kind

Wir haben mit unseren Sohn( 11 Wochen alt) auf der Krabbeldecke oft gespielt, auch Spieltrapez ist er begeistert.Nur ein Problem, er kann nie länger a...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Schläft nie alleine ein

Meine Tochter Melissa ist jetzt 13 Monate alt und schläft nur auf mir ein und wenn sie eingeschlafen ist kann ich sie erst in ihr Bett legen. Wach kan...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Vesna

Unser Sohn (8 Wochen) will vor 24.00 Uhr partout nicht in seinem Bettchen schlafen. Bei uns läuft der Abend so ab, dass ich ihn nach dem Stillen (3-4 ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ich muß 4 Tage ins Spital

Meine Tochter, 16 Monate, ist ein extremes Mama-Kind. Sie hat jetzt schon 2 Mal bei meiner Mutter übernachtet und es gab keine Probleme, obwohl sie im...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Kinderbrille

Hallo Frau Schuster, ich habe ein Problem mit meinem 2 jährigem Sohn. Er sollte eigentlich ständig eine Brille tragen, aber er wehrt sich dagegen. ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet



Welche Grenzen brauchen 2 jährige

Meine Tochter ist jetzt 2 1/4 und entwickelt einen extrem eigenen Willen. Verschiedenen Dinge lehnt sie kategorisch ab, ohne daß ich dahinter steige w...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wutanfälle

Hallo Dr.Busse, mein kleiner Sohn (5Monate) liegt eigentlich fast den ganzen Tag fröhlich auf seiner Krabbeldeckel und rasselt und spielt mit mir vor...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Mutterkind und schlafprobleme

Hallo Frau Schuster, ich hätte da mal ein paar FRagen: 1. Mein Sohn Benjamin ist jetzt 8 Monate alt und entwickelt sich immer mehr zum Mutterkin...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein Sohn kommt nicht, wenn man ruft

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt 1 Jahr und 7 Monate. Ich habe das Problem, dass er einfach nicht kommt wenn man ihn ruft. Beim spazierenge...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Vielleicht ein Tipp von Fr. Schuster?

Sehr geehrte Frau Schuster, Sie werden vorgestellt unter anderem als Mutter von zwei fast erwachsenen Kindern. Zu diesem Forum bin ich gekommen, we...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Verarbeiten von Erlebnissen

Liebe Frau Schuster, ich habe meinen Sohn, 12 Wochen alt, bislang recht viel von allem ferngehalten, weil ich gemerkt habe, dass vieles noch zuviel ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet