Frage: Schnuller (An Fr. Schuster und an alle Muttis, die mir helfen wollen)

Liebe Frau Schuster, meine Tochter (3 1/2 Jahre) verlangt nachts und auch bei ihrem Mittagsschläfchen immer noch nach ihrem Schnuller. Sie ist einfach nicht davon abzubringen. Was kann man dagegen tun? Habt ihr vielleicht ein paar Tipps? Danke Petra mit Alessia
Mitglied inaktiv - 14.11.2000, 22:48

Antwort auf: Schnuller (An Fr. Schuster und an alle Muttis, die mir helfen wollen)
Hallo Petra Die Abgewöhnung des Schnullers geht leider nur über den Verstand. In diesem Zusammenhang möchte ich Ihnen folgendes Buch empfehlen: "Ein Bär von der Schnullerfee", ISBN:3-930299-22-4; Es kostet 26,80DM und handelt von einem Tausch des Schnullers gegen einen Teddy (der gleich mitgeliefert wird). Vielleicht können Sie Ihrer Tochter auch zeigen, wie schmutzig der Schnuller manchmal ist und ihr erklären, wie unangenehm es ist, den Mund entzündet zu haben. Zeigen Sie Alessia auch Kinder mit Zahnspangen in der Hoffnung, dass sie das ein wenig abschreckt, bzw. ihr zu denken gibt, ob sie den Schnuller wirklich braucht. Tut`s nicht tatsächlich auch ein Kuscheltier, mit dem man schmusen kann?- Viel Erfolg und: bis bald?