Frage: Passive Sprache

Hallo Frau Schuster, heute habe ich mal eine Frage zur Sprachentwicklung von Kindern. Unser Matthias, inzwischen 18 Monate und nachwievor ganz lieb, in der Entwicklung langsam, aber nicht zu langsam, macht ganz langsam Fortschritte in der Sprache. Es kommen derzeit neue Silben bzw. Buchstaben. "Ma" in einer bestimmten Tonlage heißt Tomate, "Ke" steht bei ihm für Käse etc. Ich bin schlichtweg begeistert!!!! Natürlich mißverstehe ich ihn auch immer wieder, aber es gibt immer wieder Möglichkeiten für ihn, sich verständlich zu machen. Umgekehrt allerdings bin ich höchst erstaunt, was er von mir alles zu verstehen scheint. Da bin ich oft baff. Ich bin von Anfang an an dieses Kind (und werde es auch beim nächsten tun) herangegangen mit dem Gedanken: "Er versteht alles und was er vielleicht noch nicht versteht, wird irgendwo auf seiner Gehirnplatte abgespeichert." Seit langem und jetzt immer intensiver habe ich aber wirklich das Gefühl, daß er all das versteht, was ich ihm so den lieben langen Tag erzähle, daß wir wirkliche Dialoge haben. Er guckt mich ganz genau mit seinen großen Augen an, ist sehr ernst dabei (wie ich) und reagiert meist richtig. Als mein Mann ihn kürzlich abends während meiner Abwesenheit ins Bett bringen mußte - Papa ist derzeit ohnehin der Größte!! -, fand er die beiden von mir nachmittags aus dem Gitterbett entfernten Gitterstäbe nicht. Er fragte entsprechend unseren Sohnemann, der sie ihm daraufhin zeigte. Gestern mittag war ich überzeugt, daß das ewige Papa-Gefrage sich darum drehte, ob denn der Papa auch etwas mittags zu essen bekommt. Ich habe dann etwa drei- bis viermal von der großen Küche, dem großen Raum etc. (Kantine) erzählt und schließlich schien er verstanden zu haben, wie das bei Papa mittags mit dem Essen läuft. Das sind einzelne Beispiele, die mich wirklich erstaunen. Eine andere Mutter schmunzelzte kürzlich, als sie mitbekam, wie ich Matthias fragte, ob er lieber Apfelsaft- oder Orangensaftschorle trinken wollte; er entschied sich bei den ersten beiden Bechern für Orangensaft, dann für Apfelsaft. Ich bin davon überzeugt, daß er begriffen hat, was ich ihn fragte. Sagen Sie mir als Fachfrau doch mal, ob ein Kind in dem Alter wirklich schon so toll und zum Erstaunen von uns Erwachsenen verstehen kann, was wir sagen. Oder liege ich total falsch und überfordere meinen kleinen Liebling vielleicht? Bilde ich mir vieles nur ein? Im aktiven Sprechen sind andere Kinder schon viel weiter, was mich nicht beunruhigt; unserer kommt schon noch und hat ja auch wahrlich noch Zeit. Mir geht es hier wirklich nur um das Verstehen seinerseits. Danke auch dieses mal für Ihre Antwort! LisaHE

Hallo Lisa Schon die Allerjüngsten verstehen im gewissen Umfang, was wir Erziehende sagen wollen. Sie orientieren sich anfangs an unserem Tonfall, an unserer Gestik und Mimik und belohnen uns mit eifrigem Strampeln oder einem strahlenden Lächeln.- Später geben sie sich die groesste Mühe, ebenfalls Laute zu produzieren. Bei diesen ersten, frühen Unterhaltungen lernen Kinder bereits viel darüber, wie sprachlicher Ausdruck funktioniert. Je mehr Sie also mit den Kleinen sprechen, beschreiben, was Sie gerade tun, singen, usw, umso mehr registrieren sie Ihre Zuwendung. Mit ca.5Mon. können sie schon Freundlichkeit von Strenge unterscheiden. So macht die sprachliche Entwicklung immer weitere Fortschritte. Betrachten Sie (so, wie Sie es getan haben) möglichst früh auch Bilder und Bücher, wird Ihr Sohn Sie bald damit überraschen dass er beschreibt, was er sieht. Dabei wird er anfangs Buchstaben verdrehen, welche auslassen oder welche durch solche eigener Wahl ersetzen. Korrigieren Sie Ihren Sohn dann nicht, sondern wiederholen Sie einfach in richtiger Aussprache, was er gesagt hat. Anhand dieses kurzen Abrisses erkennen Sie, dass Sie Ihren Sohn keineswegs überfordern. Er speichert zuerst all´ das, was er in seinem Umfeld wahrnimmt um irgendwann, wahrscheinlich in Drei-Wort-Sätzen, munter draufloszuplappern, während die Kinder, die recht früh sprechen, etwas länger dazu benötigen, sich in kleinen Sätzen zu äussern. Bei beiden "Lerngruppen" wird sich mit ungefähr 3Jahren ein etwa gleicher Sprachentwicklungs-Stand einfinden. Machen Sie weiterhin so wie bisher und freuen Sie sich über Matthias` zunehmendes munteres Geplapper.- Bis bald?