Frage: Kinderbrille

Hallo Frau Schuster, ich habe ein Problem mit meinem 2 jährigem Sohn. Er sollte eigentlich ständig eine Brille tragen, aber er wehrt sich dagegen. Jetzt haben wir ihn so weit, dass er sie wenigsten die Viertelstunde am Tag trägt wenn er fernseh gucken darf. Aber das reicht doch nicht. Alles versprechen, loben, schimpfen nutzt nichts. Ich muss allertdings zugeben, dass ich zur Zeit hochschwanger bin und deshalb auch kein allzu grosses Nervenkostüm habe. Wegen der Brille möchte ich ihm auch keinen Klapps oder ähnliches geben. Haben Sie vielleicht eine Idee? Viele Grüße Angela

Hallo Angela Zeigen Sie Ihrem Sohn Verwandte und Freunde, die ebenfalls eine Brille tragen. An Hand eines Bilderbuches können diese Brillenträger ihm vielleicht zeigen, wieviel angenehmer es ist, ein Bild mit statt ohne Brille zu betrachten. Hat er die Brille mit aussuchen dürfen? Hat er ein besonderes Kuscheltier, dem Sie ebenfalls eine Brille "verpassen" könnten? Aus eigener, ganz persönlicher Erfahrung weiss ich, dass eine Brille sehr gewöhnungsbedürftig ist. Zwingen Sie ihn nicht dazu sondern versuchen Sie möglichst die positiven Eigenschaften immer wieder zu betonen. Schildern Sie doch auch mal Ihrem Augenarzt das Problem. Vielleicht reicht es in der ersten Phase erst einmal, dass Ihr Sohn die Brille trägt, wenn er müde ist. Treffen Sie mit Ihrem Sohn dann eine Abmachung, dass er die Brille nur zu bestimmten Zeiten tragen sollte. Wenn diese Zeit um ist, klingelt ein Wecker und er kann Sie Ihnen bringen. Haben Sie viel, viel Geduld und Verständnis. Ein Schimpfen würde nur dazu führen, dass Ihr Schatz die Brille immer negativer sieht statt sie als notwendiges Übel zu betrachten. Viel Erfolg und: bis bald?