Will nicht mehr zur Tagesmutter gehen...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Will nicht mehr zur Tagesmutter gehen...

Guten Tag, seit ein paar Tagen mag meine Tochter (2Jahre) nicht mehr zur Tagesmutter gehen. Das vorangegangene Wochenende war ich nicht da- sie war mit ihrem Papa allein. Es war nicht das 1.Mal, allerdings das 1.Mal, dass ich sie vorher eingeweiht habe und das Gefühl hatte, sie kann es einordnen. Im Prinzip verstehe ich das Verhalten meiner Tochter. Ich frage mich nur, wie ich am besten damit umgehe. Ich sage ihr, dass ich sie verstehe, es nicht anders geht und es mir auch nicht leicht fällt. Heute habe ich sie zu Hause gelassen, da ich heute nicht arbeiten muss und sie wieder beim Anziehen schrecklich weinte, ihren Rucksack immer wieder auspackte. Ich habe ihr erklärt, dass wir es heute mal so machen können, aber morgen wieder der Alltag weitergeht. Sie hat mal lange, mal kurze Tage. Mal muss ich sie vormittags hinbringen, mal nachmittags. Sicherlich ist das auch nicht gerad förderlich. Sie ist seit 1Jahr in der Betreuung. Die Eingewöhnung war sehr lang, aber dafür hat sie seitdem nicht einmal geweint. Was mich am meisten sorgt, ist dass sie bei der Tagesmutter seitdem sie nicht bleiben mag, weder isst, noch Mittagsschlaf macht. Die Tagesmutter kann es sich auch nicht recht erklären, da sonst alles sehr unkompliziert war mit meiner Tochter. Ich danke Ihnen für Ihren Rat. MfG Katja mit Selma

Mitglied inaktiv - 20.11.2008, 09:41



Antwort auf: Will nicht mehr zur Tagesmutter gehen...

Hallo Katja Werden noch weitere Kinder bei der TaMu betreut, informieren Sie Ihre Tochter darüber, dass die anderen Kinder sich schon darauf freuen, wieder mit ihr spielen zu können und die Tagesmutter ebenso. Freuen Sie sich über die "Selbstständigkeit" Ihrer Tochter und vereinbaren Sie mit ihr, dass sie genauso wie die Mama zur Arbeit gehen darf, aber auch genauso frei hat wie die Mama und planen Sie diese gemeinsame Freizeit bereits im Voraus. Richten Sie an Selma einen Wunsch, den sie dann, während Sie arbeiten, bei der TaMu ausführen kann. So wünschen Sie sich z.B. ein Bild von ihr oder Sie möchten ein neues Fingerspiel, ein neues Lied usw. lernen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.11.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter will nicht mehr zur Tagesmutter

Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ich arbeite selbständig und meine Tochter (2 Jahre) ist seit ihrem 1. Lebensjahr 3 Vormittage die Woche bei einer Tagesmutter/Freundin. Sie hat auch eine gleichaltrige Tochter. Sie ist immer wahnsinnig gerne hingegangen, aber seitdem sie weiß, daß ich ein Baby im Bauch habe macht sie immer ein wahnsinniges Th...


Will nicht mehr zur Tagesmutter...

Hallo, mein Sohn (25 Monate) geht seit dem er 11 Monate ist 3x die Woche zur Tagesmutter. Mit ihm sind dort immer 2-3 andere Kinder. Er fühlte sich dort bis jetzt sehr wohl, er ist sehr offen, es gab noch nie Weinen o.ä. Vor 7 Wochen ist sein Bruder auf die Welt gekommen und seit einer Woche fängt er dort plötzlich an zu weinen und möchte zu mir. ...


2,5 jährige will nicht mehr zur Tagesmutter

Unsere Tochter geht seit 7 Monaten zu einer Tagesmutter, zuvor war sie ein Jahr bei einer anderen, die dann weggezogen ist. Sie hat sich bei dieser Tagesmutter eher schwer eingewöhnt und erst nach 2 Monaten ca. nicht mehr geweint beim Abgeben. Danach wurde es zunehmend besser, es war aber immer so, dass sie morgens etwa eine Stunde brauchte um warm...


Kind (2,5) will nicht mehr zur Tagesmutter

Hallo, meine Tochter geht seit sie 14 Monate alt ist zur Tagesmutter. Zwischen 2-5 Mal die Woche ist sie für ca 5-7 Std dort. Sie ging immer gerne hin, die Eingewöhnung verlief ohne Porbleme und sie hatte nie geweint beim Bringen oder Abholen oder während sie dort war. Vor 4 Monaten haben wir unser 2 Kind bekommen und am Ende der Schwangerschaft ...


2 1/2 jährige will nicht mehr alleine schlafen und zur Tagesmutter

Hallo, unsere Tochter hat seit ca. einer Woche große Probleme beim Einschlafen. Bis dahin war sie (mit einigen Ausnahmen) eine sehr gute und unkomplizierte Schläferin. Sie schlief alleine im Dunkeln und bei geschlossener Türe ohne Probleme ein und gut durch. Jetzt möchte sie nicht mehr ins Bett und verbalisiert das auch sehr deutlich: Ich will u...


Kleinkind will nicht zur Tagesmutter, wenn anderes Kind (noch) nicht da ist

Hallo! Wir haben seit knapp 1-2 Wochen ein Problem mit unserer Kleinen, knappe 22 Monate. Sie geht seit Oktober zur Tagesmutter und geht dort auch echt gerne hin. Sie ist meist so schnell in den Raum geflitzt, dass ich kaum noch einen Abschiedskuss oder ein "Tschö" bekomme. Das freut mich natürlich, denn so weiß ich, dass sie einen tollen Tag h...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Sohn will nicht zur Schule

Hallo, mein Sohn ist 7 und geht in die 1. klasse. Ich hol mal ein bisschen aus, als er noch im Kindergarten war, mussten wir uns für eine Schule entscheiden uns wurde eine Ganztagsschule zugeteilt die ich aber ablehnen kann, falls nicht benötigt. Da er aber mit seinen Freunden in eine Klasse wollte und er mit kompletten neuen Umfeld "Probleme", da...


Tochter will nicht teilen bzw. Nimmt anderen Kinder Dinge weg

Hallo, meine Tochter ist jetzt 20 Monate und mir ist die letzten male aufgefallen, wenn wir uns mit gleichaltrigen Kindern zum spielen getroffen haben, dass sie nicht teilen möchte bzw. Nimmt sie fast schon wie ein Hamster anderen Kinder ihre Spielsachen weg ( alles was in 2 arme passt) und weigert sich den Kindern die Dinge zurück zu geben.   ...